Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Testlösung für 3GPP LTE-Uplink mit MIMO-Technologie

07. August 2012 - Rohde & Schwarz präsentiert als erster Messtechnikanbieter eine Testlösung für 3GPP LTE-Uplink mit MIMO-Technologie. Mit dem aktuellen Release der Software-Option R&S FS-K103PC für die Signalanalysatoren R&S FSV, R&S FSQ und R&S FSW können Chipset-Hersteller bereits heute die Bauteile für die mobilen Endgeräte von morgen entwickeln.

Rohde & Schwarz erfüllt mit der Software-Option R&S FS-K103PC frühzeitig eine der Anforderungen von LTE-Advanced, der Weiterentwicklung des 3GPP LTE-Standards. Die 3GPP hat im Release 10 für LTE Advanced festgelegt, dass mobile Endgeräte mit der MIMO-Technologie künftig bis zu vier Antennen nutzen können, um Daten im Uplink zum Mobilfunknetz zu übertragen. Im Downlink sind bis zu acht parallele Datenströme vorgesehen. Durch MIMO lässt sich die Kapazität des LTE-Netzes noch weiter erhöhen. Derzeit kommt MIMO bei 3GPP LTE nur im Downlink mit vier parallelen Datenströmen zum Einsatz. Im Uplink ist bisher nur die Übertragung eines Datenstroms möglich.

Entwickler von Chipsets können mit der neuen Software-Option direkt testen, ob die LTE Uplink-MIMO-Funktion korrekt in ihrem Prüfling implementiert ist. In einem Setup aus zwei Signalanalysatoren von Rohde & Schwarz, die mit dem PC verbunden sind, lassen sich zwei Antennen des Prüflings gleichzeitig testen. Anwender können so eine Verifikation des so genannten MIMO-Precodings durchführen. Die Software analysiert die Datenströme und deren Verteilung über die Antennen gemäß der in 3GPP vorgeschriebenen Matrizenmultiplikation. Auch der zeitliche Bezug zwischen den Signalen an den Antennen lässt sich so verifizieren.

Die Option R&S FS-K103PC für den Einsatz mit Signal- und Spektrumanalysatoren der Reihe R&S FSW, R&S FSV, R&S FSVR, R&S FSG oder R&S FSQ ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung