Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

USB-Echtzeit-Spektrumanalysatoren für Frequenzen bis zu 7,5 GHz

Tek RSA306B31. März 2016 - Tektronix hat seine Produktlinie der innovativen USB-Echtzeit-Spektrumanalysatoren um vier neue sehr leistungsfähige Modelle erweitert. Diese sind für einen Einsatz im Design, Spektrum-Management sowie in der Installation und Wartung von Funksendern vorgesehen. Die neuen Analysatoren der Serie RSA500 und RSA600 bieten eine Frequenzabdeckung von 9 kHz bis 7,5 GHz bei einer Erfassungs-Bandbreite von 40 MHz, einem Messdynamikbereich von -161 dBm/Hz DANL (Displayed Average Noise Level) und einem maximalen Eingangssignalpegel von bis zu +30 dBm.

Die neuen USB-basierten Spektrumanalysatoren nutzen den Design-Ansatz des sehr erfolgreichen 6,2 GHz USB-Echtzeit-Spektrumanalysators RSA306, der im letzten Jahr vorgestellt wurde. Sie zeichnen sich durch eine noch höhere Leistungsfähigkeit und zusätzliche Analyse-Funktionen aus und sind in zwei neuen kompakten, kostengünstigen Bauformen erhältlich. Die neuen Modelle bieten für USB-basierte Instrumente eine bislang einzigartige Spektrumanalysator-Leistung mit höchster Flexibilität, da sie sowohl als netzbetriebenes Laborgerät als auch als robustes batteriebetriebenes Gerät genutzt werden können. Optional ist auch ein Einsatz in Verbindung mit einem Tablet-PC möglich. Sowohl der RSA500 als auch der RSA600 lassen sich mit einem optionalen Tracking-Generator mit integrierter interner Brücke für grundlegende Tests von Bauteilen, Kabeln und Antennen ausstatten.

Im Vergleich zu konventionellen Spektrumanalysatoren bieten die USB-basierten Instrumente von Tektronix ein außergewöhnliches Preis-/Leistungsverhältnis, da sie bei vergleichbarer Leistung um rund 60 Prozent kostengünstiger sind als eigenständige Instrumente. Über eine standardmäßige USB 3.0-Verbindung lassen sich die Geräte über einen Desktop-PC, Laptop oder Tablet-PC mit einer aktualisierten Version der vollausgestatteten Software SignalVu-PC steuern. Diese ist im Preis enthalten und stellt 17 Messfunktionen, eine Echtzeit-DPX-Signalverarbeitung und eine Reihe von anwendungsspezifischen Zusatzmodulen für umfassende Analysen zur Verfügung.

"Mit unserer Familie der USB-Spektrumanalysatoren stellen wir unseren Kunden eine vollausgestattete Spektrumanalyse-Lösung zu einem Bruchteil der Kosten von konventionellen Instrumenten zur Verfügung. Wir haben die Drehknöpfe, Betriebsarten und Bildschirme durch Software ersetzt und zusätzliche bahnbrechende Technologien in eine kleinere Bauform integriert", sagt Jim McGillivary, General Manager der RF and Component Solutions bei Tektronix. "Wie wir bereits beim RSA306 gesehen haben, werden USB-basierte Instrumente schnell auch von den Anwendern normaler Spektrumanalysatoren akzeptiert. Diese empfinden die kleinere Größe als einen wichtigen Vorteil. Zudem haben wir deren Erwartungen hinsichtlich der Leistung und Einsetzbarkeit mehr als erfüllt. Durch den niedrigeren Preis können unsere Kunden jetzt mehr Ingenieure und Techniker mit neuen Instrumenten ausstatten."

Robustes Tool für das Spektrum-Management

Die tragbaren Spektrumanalysatoren der RSA500 Serie bringen die Leistung von Laborgeräten ins Feld und ermöglichen so ein schnelles, kostengünstiges Spektrum-Management, eine Erfassung von Interferenzen und eine Fehlersuche in Netzwerken. Die Serie umfasst den 3 GHz RSA503A und den 7,5 GHz RSA507A. Diese batteriebetriebenen Instrumente sind gemäß MIL-STD 28.800 Class 2 im Hinblick auf Stöße und Vibrationen qualifiziert und gemäß IP52 gegen das Eindringen von Wasser geschützt.

Mehrere zusätzliche Funktionen und Fähigkeiten erleichtern den Einsatz im Feld, wie ein GPS-Empfänger mit einer Frequenzgenauigkeit von bis zu ±0.025 ppm. Zudem ist ein Tracking-Generator für den Test von Kabeln und Antennen verfügbar, der Messungen wie die Einfügedämpfung und den Abstand zur Fehlerstelle ermöglicht. Als Echtzeit-Spektrumanalysator erlaubt der RSA500 dem Spektrum-Manager die Erkennung von sehr kurzen Signalen und damit eine schnelle Identifizierung von Problemen oder Störsignalen.

Die Instrumente der RSA600 Serie, wie der 3 GHz RSA603A und der 7,5 GHz RSA607A, bieten die gleiche Leistungsfähigkeit wie die tragbaren Geräte, wurden aber als Tischgerät und für eine Versorgung über das Stromnetz entwickelt. Diese Analysatoren eignen sich für unterschiedlichste Design-Anwendungen, wie den Test von Modulen und Komponenten für das Internet der Dinge (IoT). In Kombination mit SignalVu-PC Messpaketen ist ein Test von Bluetooth LE, Bluetooth EDR, WLAN 802.11ac bis hin zu Antennen und Verstärkungs/Dämpfungs-Testfunktionen zur Beschleunigung der Systemintegration möglich.

SignalVu PC-Updates

SignalVu-PC hat in Verbindung mit den neuen Spektrumanalysatoren eine aktualisierte Bedienoberfläche erhalten sowie mehrere neue Optionen und Funktionen. Zu den neuen Optionen für SignalVu-PC gehören eine erweiterte Unterstützung für die Signalklassifizierung, die Kanalnavigation sowie für Mapping. Floating-Lizenzen sind neben Node-Locked-Lizenzen nun ebenfalls verfügbar, um den Anwendern mehr Flexibilität beim Einsatz der Software und der USB-Spektrumanalysatoren zu bieten. Aufzeichnungs- und Abspielmöglichkeiten für lange Signale sind ebenfalls erhältlich.

Ingenieure, die einen programmtechnischen Zugriff auf ihr Instrument benötigen, können entweder die programmtechnische Schnittstelle von SignalVu-PC oder die enthaltene API (Application Programming Interface) nutzen, die einen umfangreichen Satz von Befehlen und Messungen zur Verfügung stellt. Die Echtzeit-Verarbeitungsfähigkeit von SignalVu-PC bei der Verwendung der empfohlenen PC-Hardware ist ungefähr 1.000 Mal schneller als bei Spektrumanalysatoren von anderen Anbietern.

Preis & Verfügbarkeit

Die USB-Spektrumanalysatoren der RSA500- und RSA600-Serie sind ab sofort über das globale Partner- und Distributoren-Netzwerk von Tektronix erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei € 5.500 für die 3 GHz-Modelle und bei € 9.130 für die 7,5 GHz-Modelle.

 www.tektronix.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung