Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Viscom_S3016_72dpiSchnelle und zuverlässige optische Inspektion der Baugruppenunterseite

31. Januar 2011 - Das Inspektionssystem S3016 von Viscom ist speziell für die Inspektion der Baugruppenunterseite ausgelegt. Dieses Inspektionskonzept kommt insbesondere bei THT- oder Selektivlötstellen sowie bei wellengelöteten Bauteilen im Lötrahmen zum Einsatz. Mit dem Inspektionssystem S3016 kann die Leiterplattenunterseite auch dort zuverlässig überprüft werden, wo eine schwere Baugruppe nicht gedreht werden kann oder man den Lötrahmen nicht ausreichend stabil klemmen kann. Ein anderer Grund für die Prüfung von unten ist der Wunsch, direkt nach dem Wellenlöten inline zu prüfen und die Kosten einer Flipstation ganz einzusparen.

 

Obwohl das Reflowlöten heute die Baugruppentechnik beherrscht, hat das Wellen- oder Selektivlöten immer noch seinen festen Platz im Fertigungsprozess. Neben SMD-Bauteilen kommen auch Spezialbauteile wie Stecker oder große Kondensatoren zum Einsatz, die meist selektiv- oder wellenverlötet werden. Um die Baugruppe von unten zu prüfen, bietet Viscom das Inspektionssystem S3016 an. Ab sofort ist dieses System auch mit 8M-Sensorik erhältlich. So wird die komplette Unterseite zuverlässig und schnell inspiziert, ohne die Baugruppe drehen zu müssen.

Durch den Einsatz der leistungsstarken 8M-Sensorik kann der Durchsatz noch einmal bis zu 30 % gesteigert werden. Mit der integrierten OnDemandHR-Funktion kann die Auflösung für jede Analyse auf 11,7 oder 23,4 µm/Pixel bei voller Bildfeldgröße eingestellt werden. Mit dieser Funktion hat der AOI-Bediener die Möglichkeit, selektiv Bereiche der Baugruppe hochauflösend zu inspizieren, z. B. bei der Suche nach besonders kleinen Zinnperlen oder Haarbrücken.

Für die gleichzeitige Prüfung von oben kann das System mit allen Standard-Systemen kaskadiert werden. Selbstverständlich stehen auch bei der S3016 alle Viscom-Zusatzmodule wie Offline-Programmierung, SPC-Auswertung und Klassifikation zur Verfügung. Die Bedienerführung und die Programmerstellung finden unter der erprobten EasyPro-Oberfläche statt.

www.viscom.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung