Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

32 Gb/s Mehrkanal-Bitfehlerraten-Tester für 100G Netze

18. Januar 2013 - Tektronix stellt eine neue Serie von schnellen Pattern-Generatoren und Fehlerdetektoren für optische und serielle Datenkommunikationstests bis 32 Gb/s vor. Die neuen Pattern-Generatoren der Serie PPG3000 und Bit-Fehlerdetektoren der Serie PED3000 erlauben eine mehrkanalige Pattern-Generierung mit individueller Datenprogrammierung pro Kanal, ideal für einen Margin-Test bei Standards wie 100G Ethernet, wo bis zu 4 Kanäle erforderlich sind.

 

Für das Testen kohärenter optischer Modulationsformate, wie DP-QPSK, können die Geräte der PPG3000 Serie mit ihren 4 Phasen-abgestimmten Kanälen zusammen mit dem Coherent Lightwave Signal Analyzer der Serie OM4000 von Tektronix genutzt werden. Entwickler von optischen Komponenten können dadurch kohärente Modulationsformate optimieren und in Echtzeit validieren.

Für Bitfehlerraten-Tests lassen sich die Geräte der Serie PED3000 mit dem PPG3000 kombinieren. Dies erlaubt eine BER-Analyse bis 32 Gb/s auf mehreren Kanälen für eine schnelle Identifizierung von Übersprechproblemen, die häufig in mehrkanaligen Datenkommunikationsarchitekturen auftreten. Bei IEEE802.3ba Standardtests können die Entwickler so beispielsweise eine 4 x 28G Testbench für den Stresstest ihrer Empfänger-Designs simulieren. Durch den Ausgang mit 32 Gb/s Datenrate und eine einstellbare Jitter-Einfügung können Entwicklungsunternehmen ihre Produkte mit besten Toleranzreserven auf den Markt bringen und damit die Fertigungsausbeute und Leistungsfähigkeit ihrer Endprodukte oder Chips verbessern.

"Durch die Erweiterung unseres BERT-Portfolios mit den Serien PPG3000 und PED3000 können wir unseren Kunden nun verschiedene Möglichkeiten für die kritischen 100G Standardtests anbieten", sagt Brian Reich, General Manager Performance Oscilloscopes bei Tektronix. "Für eine tiefgehende Analyse der Signalintegrität eignet sich weiterhin unsere ausgezeichnete BERTScope-Familie. Die neuen Erweiterungen PPG3000 und PED3000 ermöglichen darüber hinaus BERT-Tests, für die eine mehrkanalige, synchronisierte Daten-Pattern-Generierung bis 32 Gb/s notwendig ist."

Mehrkanalige Pattern-Generierung

Die PPG3000 Serie umfasst insgesamt sechs Modelle mit Geschwindigkeiten von 30 Gb/s oder 32 Gb/s und mit einem, zwei oder vier Kanälen. Mit Merkmalen wie synchronisierten und Phasen-einstellbaren Ausgängen und PRBS (Pseudo Random Bit Sequence) oder einer Anwender-definierten Pattern-Generierung bieten diese Instrumente die notwendige Flexibilität, um verschiedene Design-Probleme einschließlich Übersprechen aufzuspüren. Durch die immer höheren Geschwindigkeiten und die zunehmende Verbreitung von Multi-Lane-Konfigurationen, wie 100G Ethernet, gehört Übersprechen mittlerweile zu den wichtigsten Design-Herausforderungen.

Mehrkanaliger BER-Test

Die Fehlerdetektoren der Serie PED3000 sind entweder mit einem oder zwei Kanälen verfügbar und ermöglichen einen umfassenden Test von mehrkanaligen Standards wie 100G Ethernet. Die Instrumente kombinieren eine ausgezeichnete Empfindlichkeit (< 20 mV bei 30 Gb/s) mit der derzeit höchsten Datenrate von 32 Mb/s bis 32 Gb/s. Die Fehler-Prüffunktionen enthalten PRBS oder Anwender-definierte Muster, DC-gekoppelte differentielle Dateneingänge, einen unsymmetrischen Takteingang und eine automatische Synchronisation der Datenmuster.

Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit

Die Geräte der Serien PPG3000 und PED3000 können als vollintegriertes System zusammenarbeiten, als Einzelgeräte oder zusammen mit anderen Instrumenten von Tektronix eingesetzt werden. Sie bieten den Entwicklern eine große Auswahl an Datenraten, Mustern, Stressmöglichkeiten und Ausgangspegeln für unterschiedlichste Standards. Tests lassen sich schnell über eine einfach nutzbare grafische Touchscreen-Anwenderschnittstelle konfigurieren. Dies verkürzt die Einarbeitungszeit und verbessert die Testeffizienz.

Preise und Verfügbarkeit

Die Pattern-Generatoren der Serie PPG3000 und die Fehlerdetektoren der Serie PED3000 sind ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei €75.800.

www.tektronix.com/


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung