Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Entwicklungs-, Simulations- und Test-Werkzeug für Steuergeräte

15. Mai 2014 – Seit kurzem ist mit CANoe 8.2 die neueste Version des Entwicklungs-, Simulations- und Test-Werkzeugs von Vector Informatik verfügbar. Anwendern bringt diese Version nützliche Erweiterungen zu aktuellen Bussystemen wie CAN FD und Ethernet. Zudem bietet es Erweiterungen bei der Testautomatisierung sowie Verbesserungen bei dem Bedienkomfort.

Mit der aktuellen Version erhalten Anwender die bereits umfangreich vorhandene CAN-FD-Unterstützung nochmals erweitert um die Bereiche Diagnose und XCP. Zudem wird CAN FD jetzt von der Option SCOPE unterstützt, die ebenso das Analysieren von FlexRay ermöglicht.

Eine weitere Verbesserung ist für Ethernet erfolgt. Anwender können erstmalig mit SOME/IP Protocol Data Units (PDU) arbeiten. Außerdem haben sie eine ausführlichere Detailansicht im Trace-Fenster für SOME/IP-Messages zur Verfügung sowie die Möglichkeit, Ethernet-Netzwerke auf Basis von Fibex 4.1 zu beschreiben.

In CANoe 8.2 sind die mit dem Testautomatisierungswerkzeug vTESTstudio erstellten Test-Units nahtlos integrierbar. Auch ein Debuggen dieser Testmodule ist möglich. Als Laufzeitumgebung bietet CANoe mit der ASAM-XIL-Schnittstelle außerdem einen offenen Zugang zu weiteren Testausführungsplattformen.

Der Interaction Layer, als zentrale Komponente in CANoe zum Erstellen einer Restbussimulation, ist von Anwendern komfortabel dialogbasiert konfigurierbar. So ist es nun sehr einfach möglich, die Sendelogik zu modifizieren, ohne diese direkt in den Netzwerkbeschreibungen ändern zu müssen.

Auch bestehende Funktionen und Optionen sind mit der neuen Version vervollständigt oder überarbeitet. Anwender können beispielsweise das Grafikfenster durch seine völlig modifizierte Konfiguration deutlich schneller an individuelle Bedürfnisse anpassen. Ebenso ist das Trace-Fenster überarbeitet. Anwender profitieren hier unter anderem von der verbesserten Puffernavigation, mit der sie selbst durch eine lange Datenhistorie bequem navigieren. Zudem ist die Anzahl der Ereignisse, die direkt im Trace-Fenster sichtbar sind, konfigurierbar.

Vector Informatik veranstaltet am 27. Mai 2014 ein Webinar zu canoe8.2.

www.vector.de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung