Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Testumgebung für Prozessoren von Analog Devices

22. Mai 2014 - Die neue Version von TESSY, dem Werkzeug zum automatisierten Modul-, Unit- und Integrationstest von eingebetteter Software von Hitex, unterstützt erstmals CrossCore Embedded Studio (CCES) von Analog Devices für die Prozessorfamilien Blackfin und SHARC.

CCES ist eine auf Eclipse basierende, neu entwickelte integrierte Entwicklungsumgebung, die von TESSY bereits ab CCES Version V1.0.2 unterstützt wird. Die Unterstützung ist sowohl in TESSY V3.0.27 als auch in TESSY V3.1.5 implementiert. CCES ist der Nachfolger der bisherigen Entwicklungsumgebung von Analog Devices, VisualDSP++, welche schon seit langem von TESSY unterstützt wird.

Die Anpassung von TESSY an CCES wurde notwendig, weil bisherige Nutzer von VisualDSP++ zur moderneren Oberfläche CCES wechselten und neue Derivate der Blackfin-Familie nur noch mit CCES unterstützt werden. Die Blackfin-Familie umfasst digitale Signalprozessoren mit dem Einsatzgebiet rechenintensive Anwendungen, beispielsweise Audio- und Videobearbeitung. Auch die SHARC-Familie mit ihren 32-Bit-Floating-Point-Prozessoren zielt auf rechenintensive Echtzeitsignalverarbeitung.

Mit der Anpassung an CCES kann TESSY nun automatisierte Tests in der von CCES bereitgestellten Software-Simulationsumgebung ausführen oder die Tests können über CCES auf der tatsächlichen Blackfin- bzw. SHARC-Hardware durchgeführt werden. Dazu verwendet TESSY die in CCES enthaltenen Werkzeuge zum Übersetzen und Linken der von TESSY automatisch als Quellcode generierten Testapplikation. TESSY lädt dann automatisch die Testapplikation in CCES und steuert die Ausführung der Tests über CCES.

TESSY bietet für die Blackfin- und SHARC-Signalprozessoren die übliche Testfunktionalität, wie beispielsweise die Messung der Code-Überdeckung, automatische Testberichterstellung oder die Nachverfolgbarkeit von Anforderungen zu Testfällen. Zur Testfallspezifikation enthält TESSY den Klassifikationsbaumeditor CTE/ES. Eine umfangreiche Kommandosprache ermöglicht automatisierte Regressionstests. Um herauszufinden, wieso ein Test nicht bestanden wurde, kann TESSY eine spezielle Testapplikation erzeugen, die dann interaktiv in den in CCES enthaltenen Debugger geladen und untersucht werden kann.

TESSY ist qualifiziert für den Einsatz bei der Entwicklung von sicherheitsgerichteter Software nach IEC 61508 und ISO 26262.

TESSY ist bei Hitex Development Tools erhältlich.

www.hitex.de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung