Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Dekodierung von 8b10b-basierten Bussen mit dem Oszilloskop

RS RTO 105. Juni 2015 - Rohde & Schwarz erweitert das Anwendungsfeld seiner R&S RTO Oszilloskope um die Datenanalyse von bis zu 6,25 Gbit/s schnellen 8b10b-basierten Schnittstellen. Dabei übernimmt die Full-Autoset-Funktion der neuen Software-Option alle Einstellungen mit einem Tastendruck. Die neue Dekodier-Option R&S RTO-K52 unterstützt Entwickler beim Design, der Verifikation und der Fehlersuche an Baugruppen mit 8b10b-basierte Bussen.

Kanal-, Entscheidungspegel- und Bitrateneinstellungen ermittelt das R&S RTO mittels der in der Option enthaltenen Full-Autoset-Funktion auf Knopfdruck und ermöglicht so Entwicklern einen schnellen Einstieg in ihre Messaufgabe. Zusätzlich lassen sich all diese Einstellungen auch manuell nachregeln.

Die Dekodierung erfolgt auf Basis der aus der erfassten Messkurve zurückgewonnenen Taktrate und des 8b10b-spezifischen Bit-Alignments. Die so ermittelten Datensymbole und Kontroll-Wörter werden übersichtlich und farbig kodiert dargestellt. Zudem steht eine tabellarische Auflistung der Protokollinhalte zur Verfügung. Mit der leistungsfähigen Such- und Navigationsfunktion innerhalb der 8b10b-Option lassen sich neben Dateninhalten auch Fehlerzustände wie zum Beispiel Disparity-Verletzungen schnell isolieren.

Anwender können gezielt mit dem bis zu 128 Bit langen seriellen Patterntrigger des R&S RTO auf einzelne Bitsequenzen triggern. Genaue Ergebnisse für Embedded-Clock-Signale erzielen Anwender in Kombination mit der optionalen hardwarebasierten Taktdatenrückgewinnung des R&S RTO (RTO-K13 HW-CDR).

Mit der neuen Testlösung können Anwender 8b10b-basierte Schnittstellenbefehle mit anderen Signalen der Schaltung zeitlich korrelieren und somit einfach kritische Zustände separieren sowie schnell Fehler im Systemdesign identifizieren. 8b10b-basierte Busse kommen in den allgegenwärtigen USB 3.0 und PCIe-Schnittstellen zum Einsatz, und darüber hinaus in einer Vielzahl weiterer Anwendungen: So basieren beispielsweise auch das bei Smartphones eingesetzte MIPI UniPro M-PHY Interface sowie Bildschirmschnittstellen wie HDMI auf 8b10b-Kodierung. Zudem wird die 8b10b-Kodierung auch in Basisstationen für CPRI (Common Public Radio Interface) verwendet.

Die 8b10b-Decode-Option R&S RTO-K52 ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung