Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Verifikation und Fehlersuche an MIPI D-PHY-basierten Schnittstellen

RS RTO 127. Oktober 2015 - Mit einer neuen Option von Rohde & Schwarz triggert das R&S RTO Oszilloskop auf DSI- und CSI-2-spezifische Protokolldaten (Display und Kamera) und dekodiert die aufgezeichneten Messkurven in leicht lesbare Protokollinhalte. Die R&S RTO-K42 unterstützt Entwickler beim Design, der Verifikation und der Fehlersuche von Baugruppen mit auf MIPI D-PHY-basierten Schnittstellen. Diese kommen insbesondere für Kameras und Displays in Smartphones, Tablets, aber auch anderen elektronischen Geräten zum Einsatz.

Die R&S RTO-K42 erlaubt es Entwicklern von MIPI DSI- und MIPI CSI-2-Schnittstellen, direkt auf den Inhalt von Highspeed- und Low-Power-Paketen zu triggern. Eine besondere Herausforderung für MIPI D-PHY-Entwickler ist, dass sich Dateninhalte für die Übertragung auf bis zu vier verschiedene Kanäle – sogenannte Lanes – aufteilen, die anschließend wieder zusammengesetzt werden. Dies adressiert die Option, indem Anwender den Protokollinhalt bei der Analyse in verschiedenen Feinheitsgraden dekodieren können: von der „Bit-weisen“ Auflösung, über die „Lane-weise“ Dekodierung bis zur vollständigen Darstellung im Gesamtkontext über mehrere zusammengeführte Lanes hinweg. Die Inhalte werden in allen Fällen leicht lesbar angezeigt: je nach Ebene tabellarisch oder in farblich kodierten Waben. Unterstützt werden dabei Datenraten von bis zu 2,5 Gbps pro Lane.

Durch die zeitliche Zuordnung zum analogen Signal lassen sich Fehler, die auf Probleme in der Signalintegrität beruhen, leicht erkennen. Zudem steht eine tabellarische Auflistung der Protokollinhalte zur Verfügung, auf die eine leistungsfähige Such- und Navigationsfunktion angewendet werden kann. So lassen sich unter anderem einzelne Pixel bei der Fehlersuche identifizieren und gezielt untersuchen.

Zusammen mit der Option R&S RTO-K26 für MIPI D-PHY-Konformitätstest bietet Rohde & Schwarz Entwicklern eine Lösung, um sowohl auf der physikalischen Ebene als auch auf den höheren Protokollebenen Geräte mit MIPI D-PHY-Schnittstellen schnell und zuverlässig zu analysieren.

Die MIPI D-PHY Trigger und Dekodieroption R&S RTO-K42 ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung