Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Hohlleiter-Mischer für Messung von V-Band-Millimeterwellen

Anritsu MA2806A MA2830A01. Februar 2016 – Anritsu erweitert mit dem neuen High Performance Waveguide Mixer MA2806A (Hochleistungs-Hohlleitermischer) seine Messlösungen für Millimeterwellen. Durch die Kopplung des neuen MA2806A an den Signalanalysator MS2830A von Anritsu lassen sich Spektrumsmessungen im 50-GHz- bis 75-GHz-Band (V-Band) durchführen. Dieses Band wird derzeit von verschiedenen Millimeterwellensensoren, sowie im WiGig Gigabit Wireless LAN (802.11ad) und von Broadcast-Technik für das Videokamera-Streaming genutzt.

Die Einführung des Millimeterwellenbandes steigert den Bedarf nach neuen Messgeräten, die exakte und hochempfindliche Messungen von Breitbandsignalen unterstützen. Höhere Bandbreiten werden nicht nur für das Videostreaming bei Sportereignissen, in Rundfunkstationen sowie für WLAN-Anwendungen, die WiGig (802.11ad) nutzen, eingesetzt. Sie werden auch zunehmend für die Erkennung von Menschen und für Sensoranwendungen im Automobilbau eingesetzt.

Die Evaluierung des Spektrums von Millimeterwellenband-Ultra-Breitbandsignalen erfordert Lösungen zum komfortablen und exakten Messen der Übertragungskenndaten. Herkömmliche Oberwellenmischer, die für diesen Aufgabenbereich eingesetzt werden, leiden an hohen Wandlungsverlusten sowie am auftretenden Bildpunktecho, bei dem ein nicht existierendes Geistersignal angezeigt wird. Der Hochleistungs-Hohlleitermischer MA2806A löst diese Probleme, indem er exakte und hochempfindliche Messungen von drahtloser Kommunikationsinfrastruktur sowie an Geräten, die breitbandige Millimeterwellensignale nutzen, unterstützt.

Zu den wesentlichen Eigenschaften des MA2806A gehören eine P1dB-Leistung von mehr als 0 dBm sowie eine minimale Empfindlichkeitsleistung von 150 dBm/Hz. Dies bedeutet, dass der MA2806A extrem schwache Signale messen kann, die von herkömmlichen Messsystemen nicht erkannt werden. Durch Kombination des MA2806A mit dem MS2830A, der für eine hohe Zwischenfrequenz (IF) von 1,875 GHz entwickelt wurde, unterstützt die Lösung Spektralmaskenmessungen von Signalen mit einer Bandbreite von 1 GHz , ohne dass Bildpunktecho-Effekte auftreten. Der MA2806A ist zudem mit den Wandlungsverlust-Korrekturdaten für alle Frequenzen ausgestattet, was ein vereinfachtes Messverfahren ermöglicht.

www.anritsu.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung