Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Entwicklung und Test von Vehicle-to-X-Anwendungen

05. Februar 2016 - dSPACE hat eine neue V2X Solution veröffentlicht. Ein spezielles Blockset für die Simulink-Umgebung ermöglicht Anwendern damit einen einfachen Zugriff auf die Vehicle-to-X (V2X)-Ad-hoc-Kommunikation gemäß WLAN-Standard IEEE 802.11p. Zudem bietet die neue Solution die Möglichkeit zur grafischen Analyse von V2X-relevanten Daten in dSPACE ControlDesk Next Generation. Die Ingenieure können sich dadurch auf die Entwicklung und den Test von V2X-Anwendungen konzentrieren, ohne spezielle Kommunikationsprotokolle und Software-Schichten implementieren zu müssen.

Das neue V2X Blockset für Simulink ist eine zentrale Komponente der V2X Solution, die den Zugang zur V2X-Kommunikation während der Model-, Software- und Hardware-in-the-Loop (MIL/SIL/HIL)-Simulation sowie des Rapid Control Prototypings (RCP) ermöglicht. In nur wenigen Schritten können Ingenieure ihre Anwendungen über Signalvektoren direkt mit den entsprechenden Kommunikationsblöcken verbinden, um entweder auf alle oder auf zuvor ausgewählte V2X-Botschaften zuzugreifen. Protokolle und Software-Schichten, welche die Kommunikation mit anderen V2X-Teilnehmern gemäß dem europäischen V2X-Standard ermöglichen, sind bereits in der Solution enthalten.

Zu diesen Schichten gehören Funktionen für die Codierung und Decodierung von V2X-Botschaften und auch die Ethernet (UDP/IP)-Kommunikationsschnittstelle zu einem V2X-Hardware-Adapter wie der MK5-OBU Onboard-Unit von Cohda WirelessTM. Der direkte Zugriff auf V2X-Signale im Simulink-Modell vereinfacht auch die während der Robustheitstests notwendige Datenmanipulation.

Zusätzlich zu V2X-spezifischen Blöcken enthält die V2X Solution spezielle Blöcke zum Codieren und Decodieren von GNSS (Global Navigation Satellite System)-Informationen wie etwa Positions- und Zeitdaten nach dem NMEA (National Marine Electronics Association)-Standard 0183.

ControlDesk Karteninstrument visualisiert V2X-spezifische Informationen

Die V2X Solution erweitert dSPACE ControlDesk um ein spezielles Karteninstrument, das vom V2X Blockset kontinuierlich mit neuen Informationen aktualisiert wird und eine einfache Analyse sowie Plausibilisierung von Daten erlaubt. Das Karteninstrument zeigt Inhalte an, die für V2X-Anwendungen relevant sind, unter anderem die Fahrzeugposition, die Geschwindigkeit, die Fahrtrichtung und die Klassifikation individueller Verkehrseilnehmer sowie andere V2X-spezifische Informationen.

www.dspace.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung