Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Optische Inspektion von Schutzlacken

Viscom CCI QFP Bubble16. November 2016 - Für die Inspektion von Schutzlacken in der Elektronikfertigung bietet die Viscom AG jetzt außer der Standard-Kameraausstattung ein HighDensity-Modul an. Es ist vor allem dann die bessere Wahl, wenn Silikonlacke oder besonders dünne Lackschichten zuverlässig geprüft werden sollen. Eine Beleuchtung mit speziellen Wellenlängen sorgt für eine optimale Ausleuchtung auch bei schwach fluoreszierenden Lackarten.

Für das vielfach bewährte Inspektionssystem S3088 CCI von Viscom gibt es bei der orthogonalen Sensorik zwei Optionen: Hat lange Zeit das integrierte Standardmodul die meisten Anforderungen mehr als erfüllt, so ist jetzt mit dem HighDensity-Modul eine zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit hinzugekommen. Das Angebot trägt den aktuellen Entwicklungen in der Elektronikfertigung Rechnung. Das HighDensitity-Modul ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn Nano- bzw. Plasmacoating geprüft werden soll. Es ist auch ideal für die Inspektion der besonders temperaturbeständigen silikonbasierten Lacke. Diese Art von Beschichtungen wird zum Beispiel angewandt, um Smartphones feuchtigkeitsresistent zu machen.

Das HighDensity-Modul zeichnet sich u. a. durch spezielle, hochwertige High-Power-LEDs aus, die um die Kamera herum angebracht sind. Ihr ultraviolettes Licht (Schwarzlicht) mit speziellen Wellenlängen erweitert deutlich das Anwendungsspektrum der S3088 CCI und sorgt für eine optimale Ausleuchtung auch schwach fluoreszierender Lackarten. Peter Krippner, Geschäftsbereichsleiter Serienprodukte Viscom AG: „Der Kunde ist mit dieser Konfiguration der S3088 CCI absolut flexibel. Alle gängigen Prüfaufgaben können verlässlich gelöst werden.“ Genauso wie beim orthogonalen Standard kann man zusätzlich zum HighDensity-Modul vier oder acht geneigte Kameras hinzuwählen. Damit lässt sich die Qualität der Lackschicht auch an den Seiten der Bauteile anstandslos prüfen.

Bei der Schutzlackinspektion (Englisch „conformal coating inspection“ bzw. CCI) beleuchten in der Regel spezielle LEDs Lacke mit integrierten UV-fluoreszierenden Partikeln. Die Lackschicht fluoresziert durch diese Anregung üblicherweise in Blau. Mit den jeweils richtigen Frequenzeinstellungen werden alle typischen Fehlstellen sicher erkannt. Das Inspektionssystem S3088 CCI von Viscom findet Fehler wie Luftblasen, Verunreinigungen oder fehlende Beschichtung zuverlässig und sorgt für eine garantiert gute Qualität des Lackschutzes auf den Baugruppen.

www.viscom.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung