Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

32 Gb/s Bitfehlerraten-Tester zur Prüfung von Empfängern

Tek BSX02. Februar 2017 - Tektronix stellt mit dem BERTScope der BSX Serie das erste protokollbasierende Bitfehlerraten-Test- und Analyse-System für bis zu 32 Gb/s vor. Das neue System ermöglicht nicht nur eine Charakterisierung von Empfängern in Gen3- und Gen4-Geräten, sondern beschleunigt auch das Debugging bei Link-Training- und Bitfehlerraten-Problemen.

Da die seriellen Protokolle der vierten Generation, wie PCIe 4.0, USB 3.1 und SAS4, immer komplexer werden, wird es auch immer schwieriger einen Empfänger in einen entsprechenden Status (z.B. Rückschleife) für einen Test ohne Protokoll-Handshaking zwischen dem Instrument und dem Prüfobjekt zu bringen. Mit seinen protokollbasierenden Funktionen stellt die BSX Serie die notwendigen Werkzeuge und Flexibilität zur Verfügung, um den Handshaking- und Link-Training-Prozess bei Geräten mit Datenraten von bis zu 32 Gb/s zu visualisieren und zu steuern.

 "Wenn während des Empfängertests etwas schief geht, brauchen unsere Kunden ein Tool, das mehr als nur eine Charakterisierung des Geräts erlaubt. Sie brauchen ein Tool, das auf die Fehlerursache hinweist, und das trotz der Komplexität schnell Gewissheit schafft, und das ihnen hilft den Zeitplan des Projekts einzuhalten", sagt Brian Reich, General Manager, Performance Oscilloscopes, bei Tektronix. "Ein Empfängertest muss mehr liefern als nur einen Wert für die Bitfehlerrate - der Anwender muss vielmehr verstehen, warum er einen bestimmten Bitfehlerraten-Wert oder Handshaking-Fehler erhält. Die BSX Serie bietet eine einzigartige Transparenz im Hinblick auf die Fehlerursache bei Problemen im Bereich der Bitübertragungsebene, und zwar durch die Erfassung des genauen Orts und des Timings von Bitfehlern."

Vereinfachter Empfängertest

Die BSX Serie ist mit maximalen Datenraten von 12,5 Gb/s, 24 Gb/s und 32 Gb/s und mit Tools verfügbar, die den Konformitätstest automatisieren. Dadurch lassen sich genaue und wiederholbare Messungen einfacher durchführen, welche die vielen Testcases für die Gen4 Standards fordern. Durch eine integrierte Tx-Entzerrung, Referenztakt-Multiplikation und Interferenz-Erzeugung erfordert die BSX Serie weniger Kabel und ist deutlich einfacher einzurichten und zu kalibrieren, als bisherige Lösungen.

Die BSX Serie ist das einzige Empfänger-Testtool, das kontinuierlich den Kontext (Timing, Bit-Position) von jedem Bitfehler speichert. Komplexe Fehleranalyse-Tools, wie Pattern-Empfindlichkeits- und Vorwärtsfehlerkorrektur-Emulation nutzen diese Information, um Faktoren verstehen zu helfen, die zu Bitfehlern beitragen.

Verfügbarkeit und Preis

Das BERTScope der BSX Serie ist ab Q2/2017 erhältlich. Die Preise beginnen ab €185.000.

www.tek.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung