Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Automatischer Applikationsprogramm-Generator für Chip Embedded Instruments

16. Oktober 2012 - GÖPEL electronic hat einen automatischen Applikationsprogramm-Generator (Automatic Application Program Generator - AAPG) zum Einsatz von Chip Embedded Instruments auf Basis seiner ChipVORX-Technologie entwickelt. Der neue Generator ist eine weitere Option für die integrierte JTAG/Boundary-Scan-Software-Plattform SYSTEM CASCON und ermöglicht die automatisierte Erzeugung kompletter Application Scripts für Chip Embedded Test & Measurement Instruments.

Dazu gehört die chipabhängige Auswahl des Instruments, die Implementierung (bei FPGA), die Adressierung, die Konfigurierung, die prozedurale Ansteuerung sowie die Qualifikation der gewonnenen Daten. Darüber hinaus ist die Software auch in der Lage, Scripts für grafische Steuer-Panels zur Unterstützung des interaktiven Debugging zu erzeugen.

„Wir haben bereits frühzeitig das Potenzial von Chip Embedded Instruments erkannt, aber auch die Schwierigkeiten der praktischen Nutzung im Rahmen einer universellen JTAG/Boundary-Scan-Plattform analysiert. Mit dem neuen Application Program Generator können wir jetzt ein komplett neues Niveau an Prozessautomatisierung anbieten“, freut sich Thomas Wenzel, Geschäftsführer der JTAG/Boundary Scan Produktdivision bei GÖPEL electronic. „Dadurch steigt nicht nur Effizienz bei der Projektentwicklung; auch die Applikationen werden auch sicherer und das Debugging vereinfacht sich. Gleichzeitig leisten wir damit auch einen Beitrag zur Intensivierung des Einsatzes von Chip Embedded Instruments als Teil unserer ganzheitlichen Philosophie des Embedded System Access“.

Der AAPG ist ein universelles Werkzeug zum Einsatz jeglicher Art von Chip Embedded Instruments. Er arbeitet auf der Basis von Missionen und verbindet die in einem ChipVORX-Modell integrierten spezifischen Instrument-Informationen mit der systeminternen Datenbasis zur strukturellen und funktionalen Beschreibung der Unit Under Test (UUT). Das im Resultat vollautomatisch erzeugte Script beruht auf Boundary-Scan-Standardsprache CASLAN (CAScon LANguage) von GÖPEL electronic. Es kann auf jeder Run-Time-Station in der Software SYSTEM CASCON ohne weitere Optionen ausgeführt werden. Dabei werden auch Gang-Applikationen unterstützt.

Da CASLAN gleichzeitig auch die zentrale Steuersprache für alle weiteren Operationen wie Boundary Scan oder Processor Emulation Test darstellt, sind interaktive Testprozeduren für eine noch höhere Testabdeckung problemlos möglich.

Der neue AAPG ist ab SYSTEM CASCON Version 4.6.2 standardmäßig integriert und wird genau wie die Systemsoftware per Lizenzmanager freigeschaltet. Für Kunden mit gültigem Wartungsvertrag ist die neue Option kostenlos. SYSTEM CASCON ist eine von GÖPEL electronic entwickelte professionelle JTAG Boundary Scan Entwicklungsumgebung mit derzeit 45 vollständig integrierten ISP, Test und Debug Werkzeugen zur Unterstützung sämtlicher Embedded System Access Technologien.

Chip Embedded Instruments

Chip Embedded Instruments sind in einem integrierten Schaltkreis fest oder temporär implementierte Test- und Messfunktionen (T&M). Sie bilden faktisch das Gegenstück zu externen T&M-Instrumenten, benötigen jedoch keine invasiven Kontaktierungen in Form von Probes oder Nadeln. Dadurch vermeiden sie auch das Problem von Signalverfälschungen bei High-Speed-Designs durch parasitäre Kontaktierungs-Effekte. Chip Embedded Instruments sind Teil der sogenannten Embedded System Access (ESA) Technologien, zu denen auch Verfahren wie Boundary Scan, Processor Emulation Test, In-System Programming oder Core Assisted Programming gehören. ESA-Technologien sind die derzeit modernsten Strategien für Validierung, Test, Debugging sowie zur Programmierung komplexer Boards und Systeme, können über den gesamten Produktlebenszyklus eingesetzt werden und ermöglichen verbesserte Testabdeckung bei verringerten Kosten. 

www.goepel.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung