Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Testszenarien für LTE-Advanced Carrier Aggregation  

06. Februar 2013 — Rohde & Schwarz hat seinen R&S CMW500 Wideband Radio Communication Tester mit neuen Software-Optionen für LTE-Advanced Downlink Carrier Aggregation ausgestattet. Mit Carrier Aggregation können Netzbetreiber Frequenzbänder verschiedener Bandbreiten flexibel kombinieren und ihr Spektrum noch besser nutzen. Die mobilen Endgeräte sind im LTE-Advanced-Netz im Downlink mit zwei Zellen gleichzeitig verbunden.

 

So erreicht die erste Phase des Rollout von LTE-Advanced Carrier Aggregation mit 40 MHz Gesamtbandbreite eine sehr hohe Datenrate von bis zu 300 Mbps im Downlink. Bei heutigen LTE-Netzen sind maximal 20 MHz Bandbreite möglich.   

Mit dem R&S CMW500 können Entwickler für die Chipsets der Endgeräte von morgen die im LTE-Advanced Release 10 definierten Tests vornehmen: Dazu gehören Verifizierungstests am Physical Layer und Protocolstack sowie Durchsatztests. Sämtliche für die Netzbetreiber möglichen Situationen sind im Labor konfigurierbar: Es lassen sich alle Kombinationen von definierten Bändern und Bandbreiten für LTE-Advanced mit zwei Downlink-Carriern inklusive MIMO 2x2 und 4x2 testen. Der R&S CMW500 emuliert die zwei dabei beteiligten Zellen im LTE-Advanced-Netz. Durch die Kombination zweier R&S CMW500 lässt sich auch das Handover innerhalb von LTE-Advanced-Netzen testen. So können Entwickler das Verhalten von Endgeräten verifizieren, die sich in einem LTE Rel. 10 Netz mit kontinuierlicher Abdeckung durch Downlink-Carrier Aggregation bewegen. Die Lösung richtet sich nicht nur an die Chipsethersteller, sie unterstützt auch Entwickler von mobilen Endgeräten dabei, LTE-Advanced-fähige Chipsets in ihre Produkte zu integrieren. Netzbetreiber können damit Endgeräte-Akzeptanztests durchführen.   

Anwender, die die Multistandard-Testplattform R&S CMW500 bereits als Protokolltester für LTE und WCDMA nach Release 8 und 9 im Einsatz haben, können ihr Gerät unkompliziert für LTE-Advanced Carrier Aggregation erweitern. Und auch frühere digitale Mobilfunkstandards wie GSM und WCDMA beherrscht das Gerät, so dass es bestens für InterRAT-Handover-Simulationen geeignet ist.   

Die Software-Optionen für LTE-Advanced Downlink Carrier Aggregation R&S CMW KP594, -KF513 und -KF514 sind jetzt bei Rohde & Schwarz erhältlich. Die Testlösung präsentiert Rohde & Schwarz auf dem Mobile World Congress in Barcelona in Halle 6, Stand E30.  

www.rohde-schwarz.com/


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung