Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

GNSS-Simulator ermöglicht reale Umgebungsszenarien für Navigationsgeräte

RS-SMBV10016. Juli 2013 - Rohde & Schwarz hat den Funktionsumfang des GNSS-Simulators (Global Navigation Satellite System) im Vektorsignalgenerator R&S SMBV100A mit neuen Optionen für realistische Umgebungsszenarien erweitert. Mit der neuen Option R&S SMBV-K101 können Entwickler von satellitenbasierten Navigationsgeräten beispielsweise GNSS-Empfänger auf besondere Effekte wie Abschattung und Mehrwegeausbreitung testen.

Gebäude, Tunnel und Brücken sowie Reflexionen von Beton- oder Glasoberflächen beeinflussen das GNSS-Signal, egal ob der Empfänger statisch ist oder sich bewegt. Mit der Option lassen sich solche Szenarien leicht konfigurieren.  

Befindet sich darüber hinaus der GNSS-Empfänger eines Navigationsgeräts oder Smartphones innerhalb eines Fahrzeuges, muss der abschattende Effekt der Metallkarosserie inkludiert werden. Die Option R&S SMBV-K102 liefert die Simulation dieser Abschattung sowie bei Bedarf des zusätzlichen Antennendiagramms.     

Darüber hinaus stehen Entwicklern von Smartphones nun neben Testszenarien für A-GPS auch Assisted Galileo (R&S SMBV-K67) und Assisted Glonass (R&S SMBV-K95) zur Verfügung. Über A-GNSS übertragen Mobilfunknetze ortsrelevante Informationen an die Endgeräte, damit diese schneller die aktuelle Position bestimmen können.  

Häufig empfangen die Navigationsgeräte nicht nur GNSS-Signale, sondern verstehen auch andere digitale Kommunikationsstandards. Als erster GNSS-Simulator am Markt unterstützt der R&S SMBV100A neben unterschiedlichen Satellitenstandards auch Mobilfunk-, Wireless- und Radio-Signale. Hersteller von Mobiltelefonen oder Autoradios mit integriertem GNSS-Empfänger können dadurch gleich mehrere Funktionalitäten mit nur einem Signalgenerator überprüfen.  Ebenso kann der R&S SMBV100A flexibel für Interferenztests am Prüfling eingesetzt werden.  

Für Anwender im Aerospace & Defense-Bereich bietet die Option R&S SMBV-K103 die Simulation von relativer Lage eines Flugobjekts sowie von Rotation mit einer Umdrehungsrate von bis zu 400 Hz. So können Entwickler im Labor testen, welche Auswirkungen unterschiedliche Lagen des Flugobjekts, Bodenreflexion der GNSS-Signale oder Drehbewegungen auf die Empfangsqualität haben.   

Der GNSS-Simulator im R&S SMBV100A erzeugt aus bis zu 24 Satelliten in Echtzeit Signale für GPS mit kommerziellen C/A Code und militärischen P Code, Glonass und Galileo in unterschiedlichen Konstellationen. Anwender können in wenigen Schritten eigene Szenarien definieren, um ihre GNSS-Empfänger unter verschiedenen Bedingungen zu testen. Der R&S SMBV100A ist dabei der einzige GNSS-Simulator am Markt, der keinen externen PC benötigt. Er ist daher leichter zu automatisieren und erlaubt einen einfachen Testaufbau.  

Die neuen Optionen für den GNSS-Simulator im R&S SMBV100A sind ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.  

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung