Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Echtzeit-HF- und Hüllkurvensignal für Envelope Tracking bei Verstärkertests  

28. Oktober 2013 — Rohde & Schwarz erweitert den Funktionsumfang seines neuen High-End-Vektorsignalgenerators R&S SMW200A um die Option R&S SMW K540 für Envelope Tracking. Damit können Envelope Tracking-Leistungsverstärker für Smartphones, Basisstationen sowie taktische Radios schnell und komfortabel getestet werden. 

Aufgrund der spezifischen Leistungsverteilung von HF-Signalen moderner Kommunikationsstandards wie LTE oder WCDMA arbeiten Verstärker in der Regel mit niedriger Effizienz, da Reserven für hohe Crest-Faktoren vorgehalten werden müssen. Bei der sogenannten Envelope Tracking-Technologie wird die Versorgungsspannung des Verstärkers so geregelt, dass diese stets der Hüllkurve des HF-Signals folgt. Dadurch arbeiten die Verstärker immer im Bereich nahe der augenblicklich maximalen Ausgangsleistung und somit wesentlich effizienter. Mit Hilfe von Shaping-Funktionen lässt sich der Verstärker auf Linearität oder Effizienz optimieren.   

Rohde & Schwarz begegnet dem Testbedarf der Chipsethersteller mit einer Lösung, die ein voll synchrones HF- und Hüllkurvensignal in einem Gerät erzeugt. Dabei ist eine Verzögerung der beiden Signale von ± 500ns bei 1 ps Auflösung einstellbar. Dank der hervorragenden Performance des R&S SMW200A erhalten Anwender an den analogen Basisband-Ausgängen ein extrem rauscharmes Hüllkurvensignal. Da der Signalgenerator das Hüllkurvensignal in Echtzeit aus den Basisband-Signalen kalkuliert, können alle auf dem R&S SMW200A verfügbaren Kommunikationsstandards sowie kundenspezifische Waveforms verwendet werden. Eine große Auswahl flexibler Shaping-Funktionen ermöglicht Anwendern, die Hüllkurve in Echtzeit zu optimieren.  

Über die übersichtliche grafische Bedienoberfläche des R&S SMW200A lassen sich die Parameter einstellen. Die praktische Funktion Auto Envelope Voltage Adaption beschleunigt zusätzlich die Setup- und Testzeit, da Anwender wichtige Parameter wie VCC-Spannungsbereich, PAin-Bereich, DC-Modulator-Verstärkung, zusätzlicher DC-Offset oder zusätzlicher Power-Offset nur einmal eingeben müssen. Die automatische Neukalkulation der Hüllkurve basierend auf dem Eingangspegel ermöglicht Power Sweeps über den gesamten Eingangsbereich des Verstärkers.    

Die neue Software-Option R&S SMW-K540 für Envelope Tracking ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung