Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Single-Box-Testlösung für LTE-WLAN-Traffic-Offload

21. Februar 2014 - Angesichts ständig steigender Datenströme stellt Traffic-Offload für LTE-Netzbetreiber eine innovative Methode dar, um Teile des LTE-Datenverkehrs kostensparend auf WLAN-Netze umzuleiten. Die weltweit erste Single-Box-Testplattform dafür zeigt Rohde & Schwarz jetzt auf dem Mobile World Congress. Auf Basis des bewährten R&S CMW500 Wideband Radio Communication Testers stellt das Unternehmen nun eine konfigurierbare und kompakte Lösung vor, die verschiedene Aspekte von LTE-WLAN-Traffic-Offload in einem Gerät testet.

Der R&S CMW500 prüft als Multistandard-Testplattform nicht nur Endgeräte aller gängigen Mobilfunkstandards, sondern emuliert auch eine entsprechende Verbindung für einen WLAN-Test. Auf dieser Eigenschaft baut Rohde & Schwarz seine Single-Box-Lösung für Tests von LTE-WLAN-Traffic-Offload auf.

LTE stellt eine flächendeckende Netzabdeckung für mobile Dienste sicher. Allerdings findet ein überwiegender Teil des Datenaufkommens über mobile Endgeräte im statischen Betrieb innerhalb von Gebäuden statt. Damit ist WLAN eine ideale weil kostengünstige Alternative, um die bereits an ihre Kapazitätsgrenzen gelangten Mobilfunknetze zu entlasten. Für eine breite Akzeptanz einer solchen Lastenteilung ist jedoch ein fließender Übergang zwischen LTE und WLAN wesentlich. Beispielsweise sollte die Authentifizierung beim Netzzugang über WLAN wie bei den zellularen Standards über die SIM-Karte erfolgen, ganz ohne Eingabe des Nutzers. Auch müssen laufende Anwendungen wie Videotelefonie bei einem Handover unterbrechungsfrei fortfahren.

Alle für LTE-WLAN-Traffic-Offload erforderlichen Techniken, Prozeduren und Protokolle sind inzwischen definiert: einerseits in den LTE-Standards für die Einbindung von Nicht-GPP-Standards, andererseits in WLAN-Erweiterungen durch IEEE (IEEE 802.11u) und die Wi-Fi Alliance (Hotspot 2.0). Mit komplexen Conformance- und Interoperabilitätstests werden beispielsweise eine automatische Authentifizierung oder ein nahtloses Handover sichergestellt.

Rohde & Schwarz demonstriert auf dem Mobile World Congress in Barcelona an Stand C40, Halle 6, eine standardkonforme LTE-WLAN-Traffic-Offload Testlösung auf Basis des R&S CMW500 Wideband Radio Communication Tester. Dabei deckt die zukunftssichere Plattform ein umfangreiches Spektrum an funktionalen Tests zur Verifikation bis hin zu spezifischen Testplänen einzelner Netzbetreiber zur Zertifizierung ab. Mit dieser Lösung können Hersteller von Smartphones sowie von Infrastruktur schon heute eine standardkonforme Implementierung von LTE-WLAN-Traffic-Offload gewährleisten.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung