Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Test-Setup für mm-Wellen-5G-Anwendungen

31. Oktober 2014 - Ab 2020 soll mit 5G die nächste Mobilfunkgeneration an den Start gehen. Bis dahin ist noch umfangreiche Forschungs- und Standardisierungsarbeit nötig. Rohde & Schwarz unterstützt Entwickler schon heute dabei, potentielle Technologien für den Zugang zu 5G-Mobilfunknetzen zu identifizieren: Auf dem 5G Global Summit in Südkorea demonstriert der Wireless-Experte ein Test-Setup für künftige 5G-Anwendungen im Millimeterwellenbereich.

Rohde & Schwarz präsentierte auf dem 5G Global Summit einen äußerst kompakten Test-Setup zur Generierung und Analyse von Signalen bis 67 GHz. Das Test-Setup besteht aus dem High-End-Vektorsignalgenerator R&S SMW200A bis 20 GHz, einem Harmonischen-Mischer des Tochterunternehmens Radiometer Physics GmbH (RPG) sowie dem High-End-Signal- und Spektrumanalysator R&S FSW67. Damit können Anwender mögliche neue Technologien der physikalischen Luftschnittstelle für künftige 5G-Netze evaluieren und so die Entwicklung von Komponenten, Antennen und Chipsets künftiger Basisstationen und Endgeräte vorantreiben.

Der R&S SMW200A verfügt über zwei integrierte HF-Pfade bis 20 GHz und über einen Wideband I/Q Modulator mit 2 GHz Bandbreite. Die interne Basisbandsektion mit einer I/Q-Modulationsbandbreite von 160 MHz beherrscht sämtliche digitalen Kommunikationsstandards, wobei nach Bedarf Fading-Simulatoren zugeschaltet werden können. Mit dem integrierten ARB-Generator lassen sich alternativ beliebige komplexe, digital modulierte Waveforms mit hoher Qualität generieren. Zusammen mit Harmonischen-Mischern von RPG lassen sich die Signale für alle relevanten Frequenzen generieren, beispielsweise bis in das E-Band (60-90 GHz). Der R&S FSW67 analysiert die Signale im Frequenzbereich bis 67 GHz mit einer Analysebandbreite von 500 MHz und bietet einen analogen 2 GHz breiten IF-Ausgang zur weiteren Analyse von Breitbandsignalen. Er ist damit speziell für die anspruchsvollen Messaufgaben der Entwicklungsphase von 5G geeignet.

5G will nicht nur die bestehende LTE/LTE-Advanced-Systeme erweitern, sondern auch einen neuen technologischen Rahmen schaffen für eine Reihe verschiedener Anwendungsszenarien und eine rapide steigende Anzahl an Kommunikationsendgeräten. Ein Lösungsansatz, um den Forderungen nach höherer Systemkapazität und steigenden Datenraten zu begegnen, ist es, das Spektrum in den Millimeterwellenbereich auszuweiten. Die präsentierte Testlösung bis 67 GHz von Rohde & Schwarz erfüllt diese Anforderung.

Rohde & Schwarz ist in zahlreichen 5G-Initiativen weltweit aktiv, darunter dem 5G Innovation Center in Surrey, dem Future Forum in China, der NGMN 5G Initiative und unterstützt das 5G Lab Germany.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung