Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Verbessertes Tool für Test von embedded Software

18. März 2015 - TESSY, das von der Hitex Development Tools GmbH entwickelte Werkzeug zum automatisierten Unit-/Modul-Test von embedded Software, ist nun in der neuen Version V3.2 verfügbar. Damit ermöglicht TESSY zum ersten Mal eine statische Analyse. Neu sind auch die Report-Formate Word und HTML. Zudem enthält die neue Version viele Ergänzungen und Verbesserungen für die tägliche Arbeit des Anwenders.

Dazu gehört die Übernahme von Testdaten von anderen Testobjekten, eine erweiterte graphische Anzeige von Testdaten, das Ausblenden von unerwünschten Testobjekten, globaler Anwendercode und eine erweiterte Nutzung von Views der auf Eclipse-basierenden graphischen Benutzeroberfläche.

Statische Analyse

TESSY kann den zu testenden Code einer statischen Analyse unterziehen, um ihn beispielsweise auf die Einhaltung von Programmiervorschriften wie z.B. der MISRA-Regeln zu prüfen. Hierzu benutzt TESSY ein externes Werkzeug. Momentan kann dies PC-Lint von Gimple oder das OpenSource-Werkzeug CppCheck sein. Die Meldungen der Werkzeuge werden in der Console View von TESSY angezeigt und enthalten auch einen Link auf die fragliche Stelle im zu testenden Code. Ein einfacher Klick auf diesen Link zeigt die betreffende Codezeile in der C/C++-Perspektive von TESSY an.

Neue Reportformate WORD und HTML

TESSY kann nun zusätzlich zu PDF (und XML) auch Testberichte im Format Word und HTML erzeugen.

Wiederverwendung von Testdaten anderer Testobjekte

Auf einfache Weise können nun bestehende Testdaten von einem anderen Testobjekt übernommen werden. Dies ist besonders nützlich für den Test von Software-Varianten.

Eine weitere Arbeitserleichterung ergibt sich dadurch, dass globale Variablen eines Quellmoduls, die von mehreren Testobjekten in diesem Quellmodul verwendet werden, nun auf einen Schlag für alle Testobjekte und nicht mehr für jedes Testobjekt einzeln wiederverwendet werden können.

Verbesserte graphische Anzeige von Testdaten

TESSY V3.2 kann nun für zusätzliche Datentypen die Testdaten graphisch darstellen. Das betrifft beispielsweise Arrays oder Komponenten von Strukturen. Zur besseren Verwaltung von zusätzlichen Einstellmöglichkeiten wurde der bisherige aus TESSY V3.1 bekannte Plot View in zwei Views aufgeteilt: In den eigentlichen Plot View, in dem die graphische Darstellung erfolgt, und in den Plot Definitions View, der zur Verwaltung der Plots dient. Damit kann man beispielsweise bequem die Darstellung der Werte von bestimmten Testfällen unterdrücken oder komfortabel selektieren, welche Kombinationen aus erwarteten Werten, tatsächlichen Werten und abweichenden tatsächlichen Werten angezeigt werden sollen.

www.hitex.de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung