Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Bauteil-/Halbleiter-Test

Testsystem für Elektro- und Stellmotoren

12. Dezember 2011 - GÖPEL electronic hat das Spektrum seiner Funktionstestsysteme mit CARMEN, um eine Lösung speziell zur Überprüfung der mechanischen Eigenschaften von Elektro- und Stellmotoren erweitert. CARMEN ist gut anpass- und erweiterbar und eignet sich hervorragend für den schnellen Auf- und Umbau von Messtrecken für verschiedenste Anwendungen.

Im Testbetrieb kann der komplette Kennlinienbereich zwischen Leerlauf bei voller Drehzahl bis zum Block durchfahren werden, um Kenngrößen wie Wirkungsgrad, Körperschall, Leistung oder Stromaufnahme zu ermitteln. Eine beachtliche Anzahl an Prüfverfahren, z.B. thermisches, Überlast- oder Anlaufverhalten, Selbsthemmung, Ripplebestimmung, Kennlinie oder Widerstandsnachbildung sind bereits im Testsystem integriert. Optional kann CARMEN mit einem Akustiktest ausgestattet werden. Je nach Kundenanforderungen sind weitere Tests realisierbar.

Der Motorentester CARMEN wurde nach Kundenwünschen bezüglich verschiedener DC-Motoren konzipiert. Der Aufwand zur Anpassung des Systems an unterschiedliche Motorentypen kann durch eine vereinheitlichte mechanische Schnittstelle minimiert werden. Beim Umrüsten auf neue Prüflingstypen unterstützt die Software den Betreiber beim Einrichten und Justieren des mechanischen Systems. Die modulare Struktur der Software verschafft eine enorme Zeitersparnis für Programmierer zur Umsetzung prüftechnischer Anforderungen.

Neben deterministischen Ansteuerungsverfahren und der möglichen Applikation dynamischer Lasten in Ableitung vom Prüflingsverhalten ist aufgrund des modularen und leicht erweiterbaren Softwarekonzepts die dezentrale und einfache Einbindung weiterer Ressourcen möglich. Beispielsweise können Motoren nach dem Hardware-in-the-Loop (HIL) Prinzip getestet werden.

www.goepel.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung