Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Bauteil-/Halbleiter-Test

Hochgenaue Messung von Shunt-Widerständen

HIOKI-RM354319. Juli 2012 - Das neue Widerstands-Messgerät 3543 (RM) von HIOKI ist speziell für die schnelle und hochgenaue Messung von niederohmigen Shunt-Widerständen konzipiert. Shunt-Widerstände werden häufig in der Entwicklung von Elektro- und Hybrid-Automobilen eingesetzt, um die durch den Shunt geleiteten Ströme anhand ihres Spannungsabfalls zu messen. Solche Messungen erfolgen beispielsweise vor der Auslieferung eines Fahrzeugs zur Qualitätskontrolle.

Außerdem werden diese Vorwiderstände als Überspannungsschutz verwendet. Der Trend geht dabei zu kleinen, sehr niederohmigen und hochpräzisen Shunt-Widerständen.

Die neuen High-Speed-Messgeräte 3543 (RM) und 3543-1 (RM) unterstützen diese schnellen und hochpräzisen Messungen von niedrigohmigen Widerständen. Sie arbeiten mit einer 4-Leiter-Widerstandsmessung von 10 nΩ bis 1,2 kΩ. Die Milli-Ohm-Meter messen 0,1 mΩ mit einer Auflösung von 0,01 µΩ und einer Genauigkeit von +/- 0,16% und bieten so die für Endkontrollen geforderte Präzision.

Besonders zu erwähnen ist, dass die ausgefeilte Kontaktprüfung bei den Modellen 3543 erstmals nicht nur vor und nach, sondern auch während der Messung erfolgt. Es werden nicht nur Ablagerungen auf den Kontakten des zu messenden Geräts kurzfristig entfernt, sondern auch Spannungsschwankungen berücksichtigt. Dies reduziert Fehlmessungen, die aufgrund nicht stabiler Kontaktverbindungen zwischen Messgerät und Shunt hervorgerufen werden.

Ebenfalls integriert ist eine Komparator-Funktion. Sie erlaubt den Vergleich von Messeresultaten mit spezifizierten Werten und die Ausgabe der Vergleichsergebnisse als Signal. Bis zu 30.000 Messungen können im internen Speicher abgelegt und an einen PC für die Weiterverarbeitung und Analyse übertragen werden.

Die Geräte sind selbstkalibrierend und mit einer externen I/O- sowie einer RS-232C-Schnittstelle ausgestattet. Das Modell 3543-01 (RM) verfügt zudem über ein GP-IB-Interface für den Anschluss von High-End-Messsystemen. Darüber hinaus ermöglicht ein Settings-Monitor-Anschluss die Überwachung der Einstellungen sowie die Möglichkeit der Druckeranbindung.

www.asm-sensor.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung