Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Bauteil-/Halbleiter-Test

Test- und Debug-Umgebung für XMC4700-/4800-SoCs von Infineon

PLS UDE XMC4800 Support06. Juli 2015 – Eine optimierte Debug- und Testumgebung für die neuen XMC4700-/XMC4800-Mikrocontroller von Infineon stellt PLS Programmierbare Logik & Systeme Entwicklern mit der Version 4.4.5 ihrer Universal Debug Engine (UDE) zur Verfügung. Die auf einem Cortex-M4-Prozessor mit Floating Point Unit (FPU) basierenden, speziell für den industriellen Einsatz konzipierten 32-Bit-SoCs zeichnen sich durch außergewöhnliche Peripheriefunktionen wie beispielsweise eine EtherCAT-Kommunikationseinheit (XMC4800-Serie) und sechs CAN-Knoten aus.

PLS‘ UDE 4.4.5 unterstützt sowohl die Peripherie-Einheiten als auch die internen Debug-Ressourcen der neuen leistungsstarken Mikrocontroller-Familie ohne jegliche Einschränkungen. Dank der integrierten FLASH/OTP-Programmierfunktion der UDE sind hierbei maximale Geschwindigkeiten im Gesamtzyklus Löschen-Download-Programmierung-Verify garantiert.

Den Echtzeit-Eigenschaften der XMC4700-/XMC4800-Familie kommen vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der grafischen Darstellung von Variablen und ihrer Verknüpfungen zu physikalischen Größen innerhalb der Universal Debug Engine zugute. So ist beispielsweise auch während eines laufenden Programmes ein Lesen und Schreiben des gesamten Hauptspeichers durch den Debugger ohne Einschränkung des Echtzeitverhaltens möglich. Dies erlaubt die animierte Darstellung von Variablen, Registern und Speicherinhalten zur Laufzeit. Darüber hinaus gestattet die periodische Aufzeichnung des Befehlszählers bereits mit der einfachen Debug-Schnittstelle eine Profiling-Funktion inklusive Darstellung des prozentualen Anteils von Funktionen an der Laufzeit der Applikation. Selbstverständlich werden auch die integrierten Einheiten für Programm-, Daten- und Performance-Trace in vollem Umfang unterstützt.

In Kombination mit der Universal Access Device (UAD) 2-Familie von PLS können Entwickler darüber hinaus den auf den XMC4700-/XMC4800-SoCs integrierten Bootstraploader-Mechanismus für die wahlweise Programmierung des On-Chip-FLASH über eine asynchrone serielle Schnittstelle oder den CAN-Bus nutzen. Optional ermöglicht die UAD-Familie eine digital isolierte JTAG-Verbindung zum Target.

Falls gewünscht, ist die komplette Cross-Debugger-Funktionalität auch vollständig in Eclipse integriert über eine eigene Debug-Perspektive verfügbar.

Die UDE 4.4.5 ist ab sofort erhältlich, Muster der XMC4700-/XMC4800-Bausteine nach Angaben von Infineon ab August 2015.

www.pls-mc.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung