3D THT AOI ermittelt Volumen von THT-Lötstellen
20. November 2025 - Mek (Marantz Electronics) zeigt auf der Productronica 2025 in München in Halle A2, Stand 500, seine neuesten Entwicklungen im Bereich der automatisierten optischen Inspektion (AOI) und der Lötpasteninspektion (SPI) vorstellen. Das Highlight des Standes wird das brandneue ISO-Spector X1 3D THT Bottom-Up AOI-System sein, das fortschrittliche 3D-Optik und Projektionstechnologie mit den renommierten Inspektionsalgorithmen von Mek kombiniert, um das Volumen von THT-Lötstellen und die Pin-Höhe zu messen. Das System wird auf der Productronica erstmals öffentlich vorgeführt und soll im Januar 2026 in die Produktpalette von Mek aufgenommen werden.
Neben dem ISO-Spector X1 wird Mek eine breite Palette von Inspektionssystemen vorstellen. Der ISO-Spector M2A 3D SMT AOI, das Flaggschiff unter den Inline-3D-AOI-Systemen von Mek, verarbeitet hochdichte und komplexe SMT-Baugruppen mithilfe von Multi-Winkel-3D-Bilderfassung und ermöglicht so eine detaillierte Bewertung von Lötstellen und Bauteilplatzierungen. Ein KI-basiertes Programmierwerkzeug (EZPro) automatisiert die Lötstellenprüfung, indem es Prozesswerte lernt und Hunderte von Parametern anwendet, wodurch die Abhängigkeit vom Erfahrung der Programmierer verringert wird. Die Offline-Programmierung ermöglicht die Einrichtung ohne Produktionsunterbrechung. Das System unterstützt die Höhen-/Volumenmessung von hohen Bauteilen und lässt sich über die FIBER-Plattform von MEK in MES- und Rückverfolgbarkeitssysteme integrieren.
Der ISO Spector S31 SPI verwendet eine Dual-Projektions-3D-Messung und einen adaptiven Z-Achsen-Fokus, um das Volumen, die Höhe und den Versatz der Lötpaste zu messen, wobei er die Verformung der Leiterplatte berücksichtigt und gleichzeitig die Prozessüberprüfung unterstützt. Die kompakten selektiven 3D-PowerSpector-Desktop-AOI-Systeme bieten Inspektionsfunktionen für Prototypen und Kleinserien, einschließlich höherer Bauteile, bei geringer Stellfläche. Die VeriSpector Inline-Montagestation AOI kann in jede THT-Leiterplatten-Montagelinie vor dem Wellenlöten oder Selektivlöten eingesetzt werden und bietet eine orthogonale Bilderfassung zur Überprüfung der montierten Leiterplatten.
Besucher der Productronica 2025 haben die Möglichkeit, diese Systeme in Betrieb zu sehen und ihre Leistung bei SMT- und THT-Baugruppen zu bewerten. Für Unternehmen, die eine Investition in AOI in Betracht ziehen, bietet Mek auch einen Online-AOI-ROI-Rechner an, mit dem Hersteller potenzielle Einsparungen und Amortisationszeiten abschätzen können, indem sie Produktionsdetails wie Bedienerkosten, PCB-Volumen und Losgrößen eingeben. Dieses Tool hilft Unternehmen dabei, zu entscheiden, ob die Umstellung von manueller Inspektion auf AOI kosteneffizient ist, und unterstützt eine transparente Entscheidungsfindung.
www.marantz-electronics.com/