Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Flexible Signalkonditionierung im Miniaturformat

05. September 2012 - Auf der Verstärkerplatine BP16 von BMC Messsysteme GmbH (bmcm) lassen sich bis zu 16 Miniaturmessverstärker der MAL-Serie integrieren. Sensorsignale können für jeden Kanal einzeln an die aktuelle Messaufgabe angepasst werden.

Messverstärker und Messumformer werden in der Messtechnik zur Verstärkung, Filterung, Linearisierung und Umwandlung einer elektrischen Größe eingesetzt. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Signalkonditionierung, die ein gemessenes Signal oft erst verwertbar macht.

Eine Backplane ist eine Anschlussplatine, auf die Messverstärker installiert werden. Sie übernimmt deren Versorgung und leitet die Verstärkerausgänge auf einen gemeinsamen Anschluss nach außen, um mit den Eingängen eines PC-Messsystems verbunden zu werden.

Für den Anschluss seiner MAL-Messverstärker im Miniaturformat eines 24-poligen DIL ICs bietet der langjährige Messtechnikhersteller BMC Messsysteme GmbH (bmcm) mit der Backplane BP16 eine hochintegrierte Lösung an.

Unterschiedlichste Messverstärker können auf die 16 Steckplätze der BP16 beliebig verteilt werden. Das Angebot an MAL-Verstärkermodulen ist vielfältig. MAL-Module können beispielsweise zur Aufbereitung von Spannungs- und Stromsignalen, sowie für PT100-, Thermoelement- (Typ K) und DMS-Messungen eingesetzt werden.

Mit den Isolationsverstärkern der MAL-ISO Serie ist auch die galvanische Trennung von Kanälen untereinander möglich. Dies ermöglicht störungsfreie, dynamische Messungen und schützt Messsystem und PC vor hohen Potentialen. Besonders im Automotive-Bereich ist diese Eigenschaft zwingend erforderlich.

Die BP16 wird mit 9-40V oder 5V betrieben. Das isolierte Netzteil versorgt die angeschlossenen Messverstärker und stellt eine 5V, 120mA Sensorspeisung zur Verfügung. Sensorsignale werden auf den 5V-Bereich angepasst und sind auf eine 37-polige D-Sub Standardbuchse herausgeführt.

Integriert in ein robustes Alugehäuse geeignet zur Hutschienenmontage eignet sich die Verstärkerbackplane besonders für den Betrieb im Fahrzeuginneren, im Labor oder für den mobilen Einsatz.

Durch das modulare Konzept der bmcm Messtechnik ist der Anschluss von Sensorik und eines PC-Messsystems optimal abgestimmt: Unterschiedliche Messsysteme (USB, LAN) und Messkarten (PCI, PCIe) in verschiedenen Leistungsklassen können über ein Standard D-Sub Kabel 1:1 verbunden werden. Für Sensorik sind die Anschlussplatinen der ZU37-Serie erhältlich.

Durch den einfachen Austausch der kostengünstigen Messverstärker in der BP16 kann der Anwender auf wechselnde Messaufgaben schnell und flexibel reagieren. Das variable Messsystem passt sich an die Messaufgabe an.

www.bmcm.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung