Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Neue Version der Messwerterfassungs-Software DASYLab

27. Mai 2013 - measX kündigt mit DASYLab 13 eine neue Version seiner Messwerterfassungs-Software an. Die wichtigste Neuerung ist, dass die bereits in DASYLab 12 integrierte Python Script-Engine, auf deren Basis z.B. der Treiber für die IVI Schnittstelle (Interchangeable Virtual Instrument) entwickelt wurde, nun in Version 13 jedem Anwender zugänglich gemacht wurde. Er kann nun über eigene Skripte seine individuellen DASYLab-Module erstellen und so die Funktionalität „seines“ DASYLabs erweitern.

Die verwendete Skript-Sprache Python ist leicht zu erlernen und anzuwenden. Obwohl Skripte in der Ausführung langsamer als kompilierte Programmteile sind, ist es trotzdem möglich, einfache Treiber-Module zu verwirklichen.

Neben diesem wohl interessantesten neuen Feature sind natürlich noch weitere Änderungen enthalten, die sowohl im „Verborgenen“ als auch in Form von sichtbaren neuen Optionen und Modulen in die neue DASYLab-Version eingearbeitet wurden. Als neue Module wären das Resample-Modul – es bildet Daten aus einer Zeit-Achse auf eine Winkel-Achse ab und hilft, Messdaten von rotierenden Systemen zu analysieren – und das XNET-Modul zu nennen, das die Kommunikation für CAN- und LIN-Bussysteme ermöglicht, Einige Treibermodule wurden um weitere nützliche Optionen erweitert. So bietet das IVI Treibermodul nun auch die Unterstützung der Klasse IVI-Scope. NI-DAQmx erlaubt jetzt ein Stoppen der Messung im Fehlerfall. Und im CAN-Modul kann nun ein Setzen des Remote-Flags eines Ausgangstelegramms und ein Senden eines Last-CAN-Telegramms mit einem zuvor definierten Wert beim Stop der Messung erfolgen.

Darüber hinaus erhielt der Kombi-Trigger eine Retrigger-Option, im Sollwertgenerator können nun die erstellten Abläufe als CSV-Datei exportiert und auch wieder importiert werden. Das Datei-Schreiben-Modul erlaubt es nun für das CSV-Datenformat Voreinstellungen zu definieren. Im CutOut-Modul können Werte in einem Block gelöscht werden, anstatt ihnen nur den Wert Null zuzuweisen und im Mittelungs-Modul steht ihnen jetzt die Option zur Verfügung, den Zeitstempel des letzten Wertes anstatt des ersten Werts des Eingangsblocks zu verwenden.

Die neue Version wird für Anfang Juni erwartet.

www.measx.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung