Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Unterstützung für Design-for-Test

Siemens EDA Test16. Oktober 2023 - Siemens Digital Industries Software bietet mit Tessent RTL Pro eine innovative Softwarelösung, die Designteams für integrierte Schaltkreise (IC) dabei unterstützt, eine breite Palette kritischer Design-for-Test (DFT)-Aufgaben für ihre Designs der nächsten Generation zu optimieren und zu beschleunigen.

Da IC-Designs immer größer und komplexer werden, müssen Ingenieure Probleme mit der Testbarkeit in den frühestmöglichen Designphasen identifizieren und angehen. Die Tessent-Software von Siemens hilft Kunden indem sie die Analyse und das Einfügen eines Großteils ihrer DFT-Logik in einem sehr frühen Stadium des Designablaufs ermöglicht, eine schnelle Synthese durchführt und dann ATPG (automatische Testmustergenerierung) ausführt, um abweichende Blöcke zu identifizieren und zu adressieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Tessent RTL Pro erweitert die Design-Bearbeitungsfunktionen des Tessent-Portfolios und automatisiert die Analyse und das Einfügen von Testpunkten, Wrapper-Zellen und X-Bounding-Logik zu einem früheren Zeitpunkt im Designablauf. Dies kann Kunden dabei helfen, Designzyklen zu verkürzen und die Testbarkeit ihrer Designs zu verbessern. Im Gegensatz zu konkurrierenden Lösungen verarbeitet Tessent RTL Pro komplexe Verilog- und SystemVerilog-Konstrukte, wobei das Aussehen und die Haptik des ursprünglichen RTL-Designs beibehalten werden.

Die neue Lösung arbeitet mit den Tessent DFT-Tools von Siemens zusammen und bietet branchenweit einmalige Funktionen. Tessent RTL Pro ermöglicht die Analyse der RTL-Komplexität und ihrer Anpassungsfähigkeit für das Einfügen von Testpunkten. Dabei wird bewertet, ob die RTL-Struktur des Kunden effizient bearbeitet werden kann, was ein entscheidender Faktor beim Hinzufügen von Testpunkten im gesamten Design ist. Diese innovative Funktion kann Kunden dabei helfen, die Durchlaufzeit ihres Designs zu verkürzen und die Markteinführung zu beschleunigen.

Die „Shift-Left“-Funktionalität von Tessent RTL Pro trägt auch dazu bei, die Möglichkeiten von Drittanbieter-Tools zur Optimierung von Fläche und Timing zu verbessern, wenn DFT-Logik vor der Synthese hinzugefügt wird, sodass nur die Scan-Einfügung für die Gate-Ebene übrig bleibt. Das Einfügen des Designs erfolgt in der RTL-Entwicklungsphase mit RTL-Ausgabe, was eine nahtlose Integration mit Synthese- und Verifizierungssoftware von Drittanbietern ermöglicht. Darüber hinaus erzeugt RTL Pro Designdateien, die mit allen nachgelagerten Synthese- oder Verifizierungsabläufen funktionieren, ohne dass ein geschlossener Prozess erforderlich ist.

„Tessent RTL Pro setzt Siemens' Bestreben fort, Chipdesignern und DFT-Ingenieuren die fortschrittlichsten Lösungen der Branche für ihre Designabläufe anzubieten“, sagte Ankur Gupta, Vice President und General Manager, Tessent Division, Siemens Digital Industries Software. „Dank der Möglichkeit, Wrapper-Zellen, X-Bounding-Logik und VersaPoint-Testpunkte in der RTL-Designphase zu analysieren und einzufügen, können Kunden jetzt ihre Shift-Left-Initiativen erweitern, indem sie die Testbarkeit ihrer Designs erheblich verbessern.“

www.siemens.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung