Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

measx-FHPSFensterheber-Prüfstand für die Qualitätssicherung

09. August 2012 – measX hat für einen namhaften Automobilhersteller ein äußerst anpassungsfähiges System aus Hard- und Software zur Prüfung von Fensterhebern entwickelt. Integrierte Interface-Funktionen erlauben z.B. einen direkten Zugriff auf die Speicher der Steuergeräte und eine Anpassung an alle erdenklichen Hard-/Software Ausführungen der Steuergeräte.

Mit dem Konzept der freien Messkanalzuordung über Namen wurde ein eleganter Weg beschritten, Beschränkungen durch die eingesetzte unterschiedliche Hardware zu umgehen und die Flexibilität der Software zu erhöhen.

Da lediglich die Türen als Probanden zur Verfügung stehen und nicht das ganze Fahrzeug, simuliert die Software über CANoe einen virtuellen CAN-(Fahrzeug)-Bus (Restbus-Simulation), so dass den Türsteuergeräten eine „reale Arbeitsumgebung“ vorgespiegelt wird. Damit können selbst Prototypen von Steuergeräten, die noch nicht in Serienmodellen verbaut wurden, getestet werden.

Der Benutzer ist in der Lage, bei einer neu anstehenden Prüfung den Testablauf schnell und einfach an die Türsteuergeräte samt deren Funktionsumfang anzupassen. Da auch der mechanische Testablauf einer Tür vom zu testenden Fahrzeugmodell abhängt, können auch die einzelnen Bewegungsschritte den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Der Benutzer kann also nicht nur die für den Dauerlauf benötigte Ablaufsequenz modifizieren, sondern gegebenenfalls auch die Art, wie das Türsteuergerät angesprochen wird. Falls notwendig kann er auch die CAN Telegrammbeschreibungen der einzelnen Funktionen editieren. Entsprechende in die Software integrierte Funktionen ermöglichen dies auf einfache Weise, so dass eine weitestgehende Anpassung des Systems an den aktuellen Probanden erfolgen kann.

Der Hauptteil der benötigten Hardware-Komponenten ist in einem fahrbaren 19“-Schrank verbaut, der auch die Bedieneinheit in Form eines fest integrierten 20“ Monitors und einer Tastaturschublade enthält. Weitere kleinere Satelliten-Anschlussboxen enthalten die Signaladaption der verschiedenen Steuergeräte für die Messwerterfassung.

Die Steuerung des Prüfablaufs und Datenspeicherung übernimmt ein 19“ Industrie PC. Bedien- und Datenbereich werden von der Messtechnik über ein PXI-System getrennt. Es enthält neben mehreren PXIe-6341 Karten der NI X Series DAQ auch als Schnittstelle zum Fahrzeugbus ein CANBoardXL der Firma Vector. Um die Daten bei einem Stromausfall zu sichern, steht eine USV für den IPC und das PXI-System zur Verfügung, die ein kontrolliertes Herunterfahren der Applikation gewährleistet.

An jedes der insgesamt 5 Systeme können über das Anschlusspanel auf der Schrankrückseite parallel bis zu 4 Türen gleichzeitig angeschlossen und getestet werden.

www.measx.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung