Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Tektronix stellt neue kostengünstige Oszilloskop-Serie vor

Tektronix-DPO2024B-078a

 

17. Oktober 2012 – Tektronix rundet sein Produktportfolio mit einer neuen, preisgünstigen Oszilloskop-Serie nach unten ab. Die neue Familie MSO/DPO2000B ist für Ingenieure und Ausbilder mit geringem Budget gedacht, die trotzdem für Debugging-Aufgaben vielfältige Busdekodierungs- und Trigger-Funktionen benötigen. Die 12 Modelle der Serie MSO/DPO2000B unterstützen Bandbreiten von 70 bis 200 MHz und bieten eine Aufzeichnungslänge von 1 Million Punkten.

Mit Hilfe des innovativen Wave Inspector von Tektronix lassen sich relevante Ereignisse in langen Aufzeichnungen einfach ausfindig machen. Angesichts der verbreiteten Verwendung serieller Schnittstellen in Elektronikdesigns senkt die neue Serie die Kosten für serielle Dekodierung, Triggerung und Suchmodule im Vergleich zu früheren Modellen um mehr als 50 Prozent. Darüber hinaus sind auch die Kosten für die Ergänzung 16 digitaler Kanäle niedriger als vorher. Die Betriebskosten werden dank einer unübertroffenen Garantie von fünf Jahren ebenfalls weiter reduziert.

Der Einsatz von Elektronik ist in den vergangenen Jahren in nahezu jeder Branche sprunghaft angestiegen. Da die Verbraucher nun noch anspruchsvoller geworden sind, stehen Elektronikingenieure unter dem Druck, in jedem Bereich, von Kfz über Verbraucherelektronik bis zu industrieller Steuerungstechnik und medizinischen Systemen, einen größeren Funktionsumfang bieten zu müssen. Ingenieure, Techniker und Ausbilder, die häufig nur über begrenzte Budgets verfügen, benötigen wiederum leistungsfähigere Testgeräte, um mit der steigenden Nachfrage Schritt halten zu können.

 Die Oszilloskope der neuen Lower-End-MSO/DPO2000B-Serie der Tektronix-Oszilloskop-Reihe bieten Kunden, die Tektronix-Oszilloskope der TDS2000-Serie verwenden, ein einfaches Aufrüstverfahren auf ein leistungsfähigeres Gerät mit Funktionen wie einem 7-Zoll-Breitdisplay, einer Abtastrate von 1GS/s auf allen Kanälen und einer flexiblen TekVPI-Tastkopfschnittstelle.

Für Systementwickler, die sich auf das Erreichen technischer und geschäftlicher Programmziele konzentrieren, bietet die MSO/DPO2000B-Serie die Leistung und die Funktionen, die Ingenieure benötigen, um komplexe Fehler auf Komponenten- und Systemebene in integrierten Entwürfen zu überprüfen, zu beschreiben und zu bereinigen. Dies umfasst die Unterstützung von Dekodierungs-, Trigger- und Suchoptionen für gängige serielle Busse einschließlich I2C, SPI, RS-232, CAN und LIN. Die Oszilloskope bieten auch erweiterte Triggerung zur Erfassung von Anomalien in digitalen Systemen wie Runt-Impulse, Setup- und Hold-Verletzungen sowie Verletzungen von Anstiegs- und Abfallzeiten. All diese Funktionen sind in einem tragbaren Paket (ca. 3,2 kg) mit einer geringen Tiefe von lediglich 135 mm enthalten.

 „Tektronix hatte lange eine starke Führungsposition im Oszilloskop-Segment zu Einstiegspreisen inne. Kunden in den Bereichen Embedded Systems, Bildung, Service und Reparatur sowie Produktionstests vertrauen auf unsere Oszilloskope, um ihre elektronischen Produkte auf den Markt zu bringen“, so Dave Farrell, General Manager des Geschäftsbereichs Mainstream-Oszilloskope bei Tektronix. „Durch die Ergänzung neuer Modelle, Preissenkungen und die Bereitstellung eines umfassenderen Funktionsumfangs als die Mitbewerber sind wir zuversichtlich, dass Kunden weltweit weiterhin mit Tektronix als ihrem bevorzugten Anbieter kostengünstiger elektronischer Testgeräte zusammenarbeiten werden“.

Verfügbarkeit und Preise

Die MSO/DPO2000B-Oszilloskopserie ist nun weltweit verfügbar. Die Preise variieren von €948 für ein 70 MHz DPO2002B-Oszilloskop mit zwei Kanälen bis € 2.620,- für ein 200 MHz MSO2024-Oszilloskop mit vier analogen Kanälen und 16 digitalen Zeitkanälen. Bei allen Modellen gilt standardmäßig eine Garantie von fünf Jahren.

www.tektronix.com


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows