Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

USB-Oszilloskop ermöglicht Entschlüsselung des I2S-Audioprotokolls

09. April 2013 - Dank des neuesten Software-Updates von Pico Technology kann die Oszilloskop-Software PicoScope 6 kann jetzt auch I2S-Daten entschlüsseln. Der Standard I2S (Inter-IC Sound) ist ein gängiges serielles Datenformat, das für Audio-Equipment wie CD-Player und Digital-Analog-Wandler verwendet wird. PicoScope-Benutzer können das neue Beta-Release kostenlos herunterladen. Neben I2S kann die Software auch serielle Daten in den Formaten I2C, RS-232/UART, SPI, CAN, LIN und FlexRay entschlüsseln.

Alan Tong, Geschäftsführer von Pico Technology, erläutert: „PicoScope passt sich an die Fähigkeiten Ihres Oszilloskops an und verwendet wahlweise den schnellen integrierten Speicher bei Geräten mit hoher Speichertiefe oder den PC-Arbeitsspeicher bei einfacheren PC-Oszilloskopen mit weniger Speicher. Sie können beliebige Protokolle entschlüsseln, die mit der Abtastrate Ihres Oszilloskops kompatibel sind. Wenn Ihr Oszilloskop über genügend Kanäle verfügt, können Sie mehrere serielle Kanäle und sogar verschiedene Protokolle auf einmal entschlüsseln.“

Die serielle Entschlüsselung von PicoScope ist überaus benutzerfreundlich: die entschlüsselten Daten werden auf denselben Achsen wie die Wellenform angezeigt, so dass sich analoge und digitale Domänen vergleichen lassen. In einem Datenfenster unterhalb der Wellenformen werden entschlüsselte Pakete detailliert angezeigt, mit Filter-, Muster-Triggerungs- und Suchoptionen. Die Daten können in eine Textdatei exportiert und mit eigenen Zuordnungsdateien kombiniert werden, um numerische Daten in Textzeichenfolgen umzuwandeln. Die Wellenformen und das Datenfenster sind miteinander verknüpft, so dass ein in einer Ansicht ausgewähltes Paket automatisch auch in der anderen Ansicht markiert wird.

Ein 4-Kanal-Oszilloskop wie das PicoScope 4424 eignet sich hervorragend für die I2S-Entschlüsselung. Mit einer Auflösung von 12 Bit und Genauigkeit von 1 %, der integrierten Spektralanalyse und seiner umfassenden Portabilität ist es eine ideale Lösung für den Audio-Techniker. Pico Technology bietet auch hochauflösende Oszilloskope für Audio-Analysen mit maximaler Genauigkeit an. Das erste 16-Bit-Oszilloskop brachte das Unternehmen bereits 1993 heraus; das neueste Modell, das PicoScope 4262 mit USB-Stromversorgung, bietet eine Gleichstrom-Genauigkeit von 0,25 %, einen typischen störungsfreien Dynamikbereich von 102 dB und eine Bandbreitenflachheit von ±0,2 dB sowie einen verzerrungsarmen Signalgenerator. Für Anwendungen mit vielfältigen seriellen Signalen ermöglichen die PicoScope Mixed-Signal-Oszilloskope (MSOs) mit 2 analogen und 16 digitalen Kanälen die Entschlüsselung von bis zu 18 Signalen gleichzeitig.

Wie üblich sind die erweiterten Funktionen von PicoScope für alle Besitzer von PicoScope-Oszilloskopen kostenlos erhältlich. Das neueste Beta-Release von PicoScope 6 (R6.7) mit I2S-Entschlüsselung steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

www.picotech.com/



Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows