Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

USB-Oszilloskop erfasst mehr als 100.000 Waveforms pro Sekunde

Pico-Picoscope05. Dezember 2014 - Die aktuelle Version der PicoScope 6 Software für die PC-Oszilloskope von Pico Technology bietet eine deutlich verbesserte kontinuierliche Update-Rate von über 100.000 Waveforms pro Sekunde. Damit sind sie schneller als andere PC-Oszilloskope und übertreffen sogar viele sehr viel teurere Benchtop-/Tisch-Oszilloskope.

Alan Tong, Geschäftsführer von Pico Technology, erläutert: "Wenn Sie in Ihrer Anwendung intermittierende Fehler untersuchen, so lassen sich diese mit einer schnelleren Waveform-Update-Rate viel einfacher finden. Der neue, schnellere Persistance-Modus sammelt tausende von Waveforms pro Sekunde, überlagert diese mit Farb- oder Intensitätsabstufungen und zeigt damit, welche Signalbereiche stabil und welche intermittierend sind. Fehler, für deren Aufspüren man vorher mehrere Minuten benötigt hat, werden nun in wenigen Sekunden sichtbar.“

Diese neue, schnellere Anzeigeart ist für alle Pico Oszilloskope aus der PicoScope 3000 Serie und aufwärts in der PicoScope R6.10.2 Beta Software oder höher verfügbar. Mithilfe des Einsatzes von spezieller Hardware in den Scopes kann diese Betriebsart Update-Raten bis zu 120.000 Waveforms pro Sekunde auf USB 3.0 Scopes mit tiefem Speicher erzielen, wie zum Beispiel der PicoScope 6000C/D Serie. Mit USB 2.0 Scopes und tiefem Speicher betragen die erreichbaren Raten jetzt immerhin bis zu 80.000 Waveforms pro Sekunde.

Mit dem „Rapid Trigger“-Modus sind jetzt sogar schnellere Erfassungsraten möglich. Dieser sammelt Bursts von bis zu 10.000 Waveforms bei einer Rate von bis zu 1 Million Waveforms pro Sekunde in den segmentierten Speicher, um sie später anzuzeigen. Weitere Informationen zu den schnellen Trigger-Funktionen sind in den Datenblättern der einzelnen PicoScope-Modelle zu finden.

Allen PicoScope-Anwendern steht stets das neue Software-Update zum kostenfreien Download auf des Unternehmens zur Verfügung. Auch ohne ein PicoScope kann die Software installiert werden und läuft im Demo-Modus mit einstellbaren Signalen, um die umfangreichen Funktionen zu demonstrieren.

Detaillierte Testergebnisse für alle aktuellen PicoScope Oszilloskop-Serien sind unter „Oscilloscope Waveform Update Rates” aufgelistet.

www.picotech.com/



Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows