Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

LeCroy-PROTOSYNCPE_WM8ZISynchronisierte Darstellung von physikalischen Signalen und Protokolldaten

10. Mai 2010 - Die neue ProtoSync PE Option für Oszilloskope der WaveMaster und WavePro Modellreihen von LeCroy ermöglicht eine gekoppelte, synchronisierte Darstellung des zeitlichen Signalverlaufs (Oszilloskop) und der logischen Dateninhalte (Protokollanalysator) mit nur einem Gerät. Somit lassen sich Signale von der physikalischen Schicht bis hin zum Transaction Layer einfach erfassen und analysieren sowie Systemfehler lokalisieren.

Die Fehlersuche in seriellen Busssystemen wie PCI-Express erfordert sowohl die Analyse der physikalischen Schicht, als auch die Analyse der Protokollschicht, da Fehler im physikalischen Layer auch Auswirkungen auf die Protokollschichten haben. Bisher waren hierfür zwei vollkommen unterschiedliche Analysetools (DSO und Protokollanalysator) notwendig, die in der Art wie die Daten betrachtet werden vollkommen unterschiedliche Ansätze haben, so dass eine übergreifende Analyse nahezu unmöglich war.

Während ein Oszilloskop die Signale immer Zeit-proportional darstellt, ist die Ansicht im Protokollanalysator logisch geordnet. Dies bedeutet, dass in der Protokollansicht die logische Abfolge von Befehlen dargestellt wird, ohne dass die Darstellung zur Zeit proportional sein muss. Speziell in den höheren Layern des Protokolls bietet diese Darstellung einen großen Vorteil, da hiermit die Interpretation des Datenverkehrs auf einen Blick sichtbar wird. Dadurch ist z.B. direkt erkennbar, ob eine Befehlsfolge/Transaction abgeschlossen wurde oder nicht, obwohl die einzelnen Befehle zeitlich auseinander liegen können.

Die Protokollanalyse Software ProtoSync PE ist die erste Implementation in einem DSO, die auf die Darstellung eines Hardware Protokollanalysators aufbaut. Sie hat die gleiche Oberfläche wie die PE Tracer Software der LeCroy Protokollanalysatoren, welche sich durch eine intuitive farbliche Darstellung des patentierten CATC-Traces auszeichnet, und ideal ist um selbst komplexe Fehler in PCIe System aufzuspüren.

 

Synchronisierte Informationen für eine schnellere Fehlersuche bei komplexen Problemen

Alle Versionen der ProtoSync PE Option beinhalten die PCIEbus D Decodieroption im DSO. Diese bietet auch im DSO eine übersichtliche Signaldarstellung durch die patentierte farbliche Hinterlegung der decodierten Signale. Zusätzlich beinhaltet diese Software eine Tabellendarstellung, die durch die integrierte Hyperlink-Funktion das Zoomen und Navigieren erleichtert. Wird zum Beispiel eine Zeile in der Tabelle ausgewählt, so wird diese Botschaft im DSO Fenster automatisch als Zoomfenster hervorgehoben. Wird nun das Zoomfenster verschoben, so springt der Zeiger in der Tabelle ebenfalls automatisch an die Zeile der entsprechenden Botschaft. Zusätzlich ist diese Tabelle mit der Protokoll Analysator verlinkt, so dass auch dort der Zeiger automatisch an die entsprechende Botschaft springt (und umgekehrt).

ProtoSync PE erweitert den Leistungsumfang bis hin zu einer vollständigen PCIe Transaction Layer Decodierung und dies in einer für die Protokollschicht optimierten PE-Tracer Darstellung. Somit ist es nun einfach möglich PCIe Signale zu erfassen und die Signale von der physikalischen Schicht bis hin zum Transaction Layer zu analysieren und Systemfehler zu lokalisieren. Diese Verknüpfung der Analyse von physikalischer und Protokollschicht ist speziell dann hilfreich wenn Hardware-Ingenieure zusammen mit Software- oder FPGA-Design-Ingenieuren komplexe Fehler suchen müssen.

ProtoSync PE-B beinhaltet zudem die BitTracer Software, welche die Protokolldaten in einem beim Logikanalysator üblichen Format darstellt. Diese Darstellung kann alternativ oder zusätzlich zur Protokoll-Darstellung gewählt werden und bietet interessante und hilfreiche zusätzliche Anzeigemöglichkeiten die ebenfalls mit Hyperlinks verknüpft sind.

Da sowohl die DSO- wie auch die Protokoll Software über Touchscreen bedient werden können, ist das zusätzlich für die DSOs erhältliche Touchscreen Display die ideale Lösung für ein effizienteres Arbeiten. Das zweite Display kann separat zu den Oszilloskopen der Serie WavePro 7Zi und Wavemaster 8Zi bestellt werden (Zi-EXTDISP-15) oder es kann im Paket mit der ProtoSync PE Software gekauft werden (ProtoSync PE-B-EXTDISP).

www.lecroy.de


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows