Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Drive-Tests in digitalen Rundfunknetzen

19. Juli 2011 - Rohde & Schwarz bringt für seinen TV-Analysator R&SETL eine Drive-Test-Software auf den Markt. Zahlreiche Betreiber von digitalen Rundfunknetzen nutzen den TV-Analysator bereits für Installations- und Service-Aufgaben am Sender. Mit R&S BCDRIVE können Sendernetzbetreiber nun auch die Netzabdeckung mit Fahrtests messen.

Die Lösung erlaubt sogar, die Netzversorgung parallel für mehrere Rundfunkkanäle zu prüfen. Dadurch lassen sich Messzeiten erheblich reduzieren. Zudem kann der Anwender vergleichende Messungen zur Erprobung neuer Fahrzeugantennen durchführen. Die Software unterstützt alle derzeit verbreiteten digitalen Rundfunkstandards einschließlich DVB-T und ATSC Mobile DTV zum TV-Empfang über Handhelds. Eine Exportfunktion in eine Mapping-Software ermöglicht die übersichtliche Darstellung der Messwerte in Landkarten.

Die Digitalisierung der Rundfunknetze ist derzeit weltweit im vollen Gang. Bei der Installation der digitalen Netze sowie für Service- und Wartungszwecke müssen Netzbetreiber die Netzversorgung im Sendegebiet ermitteln und nachweisen können. Auch Regulierungsbehörden benötigen eine Möglichkeit, den Versorgungsgrad neuer digitaler Rundfunktechniken überprüfen zu können. Die zugehörigen Messungen erfolgen im Regelfall mobil mit Messfahrzeugen über sogenannte Drive-Tests.

Die neue kostengünstige Drive-Test-Lösung von Rohde & Schwarz basiert auf der Software R&SBCDRIVE, die auf dem TV-Analysator R&SETL installiert wird. Der Anwender verbindet den R&SETL lediglich mit der Messantenne im Fahrzeug sowie mit einem GPS-Empfänger. Anschließend kann er sofort mit den Messungen beginnen. Er braucht dafür weder einen zusätzlichen Rechner noch andere Zusatzkomponenten. Die Drive-Test-Software unterstützt die derzeit verbreiteten digitalen Rundfunkstandards DVB-T2, DVB-T/H, ISDB-T(B), ATSC, ATSC Mobile DTV, T-DMB/DAB sowie DTMB. Künftige Standards werden per Software-Upgrade integriert.

Der R&SETL zusammen mit der R&SBCDRIVE-Software ist die derzeit einzige Lösung, die sich sowohl für Messungen am Sendestandort als auch für Drive-Tests eignet. Interessant ist diese Kombination zum Beispiel für lokale Netzanbieter, die nicht laufend Drive-Tests ausführen. Sie verwenden den TV-Analysator einfach stationär für Messungen am Sender. Die Benutzerführung der R&S BCDRIVE-Software ist klar und selbsterklärend. Anwender erhalten schnell und ohne Schwierigkeiten ihre Messergebnisse, selbst wenn sie nur selten Drive-Tests durchführen. Für eine besonders aussagekräftige Darstellung in Landkarten und Stadtplänen lassen sich die Messwerte exportieren. Der Anwender ist dadurch in der Lage, empfangskritische Orte auf der Messstrecke auf einen Blick zu erfassen.

Ferner unterstützt die neue Drive-Test-Software die parallele Ansteuerung von mehreren R&SETLs. Die Software speichert dabei die Messwerte aller Analysatoren zeitbezogen ab. So kann der Anwender bei einer Fahrt parallel mehrere Rundfunkkanäle messen und spart wertvolle Fahrzeit. Parallelmessungen bieten sich außerdem für Vergleichsmessungen bei der Erprobung neuer Antennen an. Einige Automobilhersteller etwa statten ihre Fahrzeuge mit einer neuen Antennentechnik sowie mit einer herkömmlichen Fahrzeugantenne aus. Sie können mit der Drive-Test-Lösung von Rohde & Schwarz die Leistungsfähigkeit beider Antennen direkt miteinander vergleichen.

www.rohde-schwarz.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung