Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Signalanalysator mit niedrigstem Phasenrauschen und Signale bis 26,5 GHz

RS-FSW-321. September 2011 — Der neue Signal- und Spektrumanalysator R&S FSW von Rohde & Schwarz deckt mit drei Modellen einen Frequenzbereich von 2 Hz bis 8 GHz, 13 GHz oder 26,5 GHz ab. Das Gerät beeindruckt durch seinen 12,1-Zoll-Touchscreen und hohen Bedienkomfort sowie durch niedrigstes Phasenrauschen und größte Bandbreite.

Der neue High-End-Analysator wurde speziell für die Entwicklungslabore der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie der Kommunikationsindustrie entwickelt. Seine technischen Features bieten dafür die perfekten Voraussetzungen.

Anwender können sich mehrere Messungen und unterschiedliche Anwendungen parallel auf dem Bildschirm anzeigen lassen (MultiView). So behalten sie selbst bei komplexesten Signalanalysen den Überblick, Fehler sind leichter auffindbar. Außerdem entfällt das zeitraubende Umschalten zwischen den Messeinstellungen.

Mit kleiner –137 dBc (1Hz) in 10 kHz Trägerabstand erreicht der R&S FSW um bis zu 10 dB geringere Phasenrauschwerte als vergleichbare Geräte am Markt. Davon profitieren vor allem Entwickler von HF-Komponenten und kompletten Systemen für Radaranwendungen. Sie können das bessere Phasenrauschen im Messgerät in stabilere Radarsignale im Endgerät umsetzen. Ausgestattet mit der Option R&S FSW-K6 ermöglicht der R&S FSW zudem die umfassende Analyse gepulster Signale, z.B. für Radaranwendungen. Dank seiner großen Analysebandbreite von bis zu 160 MHz misst er auch breitbandige, Hopping- und Chirp-Signale problemlos. Sogar auf Anforderungen zukünftiger Wireless-Standards wie 802.11ac ist er damit bereits vorbereitet. Nebenwellen spüren Entwickler mit dem R&S FSW besonders schnell auf. Dafür sorgen das niedrige Eigenrauschen und die Fähigkeit, selbst mit schmalen Auflösebandbreiten große Frequenzbereiche in kurzer Zeit zu analysieren.

Im Bereich Mobilfunk richtet sich der R&S FSW besonders an Entwickler von Basisstationen und Komponenten. Er punktet hier mit seiner großen Demodulations-Bandbreite von 160 MHz und seiner Multi-Standard-Radio-Analysefunktion: Erstmals lassen sich durch die Kombination dieser beiden Features mehrere Mobilfunk- und Wireless-Standards auf unterschiedlichen Frequenzen gleichzeitig analysieren. Anwender erkennen dadurch einfach gegenseitige Beeinflussungen zwischen den Standards. Josef Wolf, Leiter des Fachgebiets Spektrumanalyse, Netzwerkanalyse und EMV bei Rohde & Schwarz, betont: „Diese Messungen sind für die Multi-Standard-Basisstationen der Zukunft unverzichtbar. Dafür haben wir den Multi-Standard-Radio-Analysator in den R&S FSW integriert. Gepaart mit dem großen Display ist die Funktionalität einzigartig am Markt. Für die Entwicklungen von morgen steht damit schon heute der optimale Analysator zur Verfügung.“

Der neue High-End-Signal- und Spektrumanalysator R&S FSW ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/product/fsw


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung