Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

productronica11_logo_rgbHochfrequenz-Kontaktstifte für Impedanzkontrolle

01. November 2011 - Durch speziell entwickelte gefederte Hochfrequenzstifte mit koaxialem Aufbau, integriert im manuellen Prüfadapter der Serie Z-Check, hat INGUN ein weltweit einzigartiges Konzept zur Erhöhung der Wiederholgenauigkeit und Reduzierung der Fehleranfälligkeit bei der Impedanzkontrolle auf Leiterplatten-Testkupons geschaffen.

Der modular anpassbare Z-Check Prüfadapter erlaubt die fehlerreduzierte, semi-automatisierte Prüfung des Leiterplattenkupons.

Durch einen Handhebel werden mehrere Prüfpunkte parallel mittels der gefederten INGUN Hochfrequenzstifte angefahren; gleichzeitig sorgt ein Schaltkontaktstift dafür, dass das angeschlossene Leiterplatten-Impedanzprüfsystem eine automatisierte Routine durchläuft und nacheinander die Impedanzkurven aufnimmt.

Die Hochfrequenzstifte von INGUN zur Impedanzkontrolle sind so ausgelegt, dass nicht nur sehr hohe Wiederholgenauigkeit in der Messung herrscht, sondern auch die Transitionsstelle auf den Leiterplattenpunkt optimiert ist.

Automotiv HF-Stecker-Kontaktierung: Neuartige Kontaktierungsmethode

Bei FAKRA-Verbindern (für KFZ-Elektronikkomponenten) mit hohen Fertigungstoleranzen oder überstehenden Dielektrika kann der Außenleiter nicht immer zuverlässig kontaktiert werden. Hierzu hat sich INGUN eine einfache, aber zugleich effiziente Lösung einfallen lassen.

Mithilfe einer in einer Nut festgehaltenen Ringfeder stellt der voreilende Außenkolben des Hochfrequenzstiftes einen zuverlässigen Kontakt zum Gegenstück her, ohne dass besonders auf die Toleranzen des zu kontaktierenden Prüflings geachtet werden muss. Das Konzept kann auf weitere Hochfrequenzstifte mit voreilendem Außenkolben übertragen werden, wenn Prüflingstoleranzen eine reguläre Kontaktierung des Außenleiters nicht erlauben. Mit dieser Methode sind Funktionaltests für Frequenzbereiche bis etwa 4 GHz abdeckbar.

www.ingun.com



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung