Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Multifunktionelles USB-Testtool

RX-Pod20. März 2012 - Der neueste universelle Testpod USBee-RX der amerikanischen Firma CWAV (Vertrieb: gsh, München) bringt gegenüber seinen „Vorgängern“ ein Vielfaches mehr an Power und Flexibilität mit. Die beiden Analogkanäle arbeiten mit 100Msps (Dual 10-bit ADCs), die 18 digitalen Eingänge unterstützen interne Taktraten bis 100MHz bei bis zu +/- 60V Eingangspannung. Zusätzlich verfügt der USBee-RX über einen eigenständigen digitalen (8 Kanäle bis 100MHz) und analogen (DC. Sinus, Dreieck, Rampe, Rechteck) Signalgenerator.

Dank der mitgelieferten USBee-RX-Suite-Software (32- und 64-bit) stehen dem Anwender eine große Vielfalt unterschiedlicher Messumgebungen zur Verfügung wie Datenbusmessungen (I2C, SPI, ASYNC, CAN, USB 1.x und 2.x, I2S, SM-Bus, PS/2 und 1-Wire), DVM, Datenlogger, Pulsweitenmodulator, Frequenzzähler/Generator, I2C-Stimulus und Pulszähler.

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten der Kanaleinstellungen bleibt die Bedienung übersichtlich und einfach: Über ein Pull-Down-Menü greift man schnellstens auf die Auswahl der elf zugeschnittenen Einstellungen – sogenannte „Quick Setups“, entweder rein analog, rein digital oder gemischt. Einzelne Kanäle lassen sich per Mausziehen schnell verschieben, löschen oder hinzufügen, durch Einfachklick werden Kanalnamen vergeben.

Die Triggerung der einzelnen Signale kann der Anwender direkt im Diagramm einstellen (steigende bzw. fallende Flanke) oder über das eigenständige Triggermenü. Hier können bis zu zwei Ereignisse vorgegeben werden, wobei jedes Ereignis wiederum eine Verknüpfung aus analogen, digitalen oder gemischten Vorgaben bestehen kann

Datenbusmessungen lassen sich genauso einfach konfigurieren. Im Menü „Channel Settings“ sind alle möglichen Buskonfigurationen über Reiter anwählbar, die aktive Einstellung wird im Menü angezeigt. Es erscheinen nur diejenigen, einstellbaren Parameter, die für das selektierte Bus-System relevant sind. Als Beispiel sind in der Abbildung die Parameter für den SPI-Bus dargestellt. Ähnlich werden die Einstellungen der anderen Bus-Systeme vorgegeben.

Der USBee-RX ist 60 Gramm leicht und extrem handlich (80 x 50 x 20mm ) und wird über die USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden. Zum Lieferumfang gehören zusätzlich zwei analoge Tastköpfe (100MHz, 1x/10x), Messleitungen für Signalgenerator und Datensignale sowie Messclipps und USB-Kabel. Für größere Flexibilität können eigene SW-Applikationen einfachst mit dem kostenlosen „USBee-RX Toolbuilder API“ erstellt werden (Quellcode und Bibliotheken).

Die USBee-RX-Treibersoftware kann kostenlos heruntergeladen und auch als Demo betrieben werden. Der USBee-RX kostet US-$ 1.945,00 (ca. €1.495,00 ohne MWSt.). Als sinnvolle Option wird eine handliche Tragetasche für Pod und Kabel angeboten.

www.gsh-system.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung