Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

6 GHz Signalgeneratoren mit höchster Signalreinheit und Genauigkeit

Agilent-X-SeriesSGFamily02. Mai 2012 – Agilent Technologies präsentiert vier neue Signalgeneratoren der Familie X mit überlegenen Spezifikationen für Phasenrauschen, Ausgangsleistung, ACPR, EVM und Bandbreite. Die neuen Produkte der Familie Agilent MXG und EXG (die als Analog- und Vektormodelle verfügbar sind) leisten wertvolle Dienste bei der Entwicklung von Komponenten und Empfängern für aktuelle Anwendungen, die immer höhere Anforderungen an Störsicherheit, Datendurchsatz und Signalqualität stellen – wie Radartechnik, militärische Kommunikation und Wireless-Endprodukte.

In der Luft-/Raumfahrt/Wehrtechnik werden immer leistungsfähigere Radarsysteme benötigt, um schwache Echosignale über weitere Entfernungen erkennen zu können. Zum Testen solcher Designs braucht man "saubere" und präzise Signale, wie der MXG sie liefert. Das Gerät verwendet einen innovativen triple-loop Synthesizer und erzielt dadurch ein extrem geringes Phasenrauschen von nur

–146 dBc/Hz bei 1 GHz und 20 kHz Offset. Sehr wichtig für Entwickler von Radarsystem-Komponenten wie Mischern und A/D-Wandlern sind auch die Ober- und Nebenwellen-Spezifikationen. Auch hier setzt der MXG mit –96 dBc bei 1 GHz den Maßstab.

Funknetze sollen immer mehr Daten transportieren und eine möglichst große Netzabdeckung bieten. Dadurch steigen die Anforderungen sowohl an die Netzwerk-Infrastruktur als auch an Endgeräte. Entwickler, die den Datendurchsatz von 802.11ac-Produkten maximieren möchten, brauchen eine breitbandige Testlösung.

Der MXG ist am Markt die einzige Lösung mit einer Modulationsbandbreite von 160 MHz und einem werksseitig korrigierten Frequenzgang von nur ±0,2 dB. Entwickler, die die Reichweite ihrer Systeme vergrößern, Interferenzen minimieren und die Leistungsfähigkeit von Komponenten verbessern möchten, werden drei weitere maßstabsetzen-de Spezifikationen der MXG- und EXG-Signalgeneratoren zu schätzen wissen: den kleinen EVM Wert, die hohe maximale Ausgangsleistung von +27 dBm und das ACPR bis hinab zu –73 dBc (W-CDMA-Testmodell 1, 64 DPCH).

“Agilent bringt immer wieder Innovationen auf dem Gebiet der Signalerzeugung hervor. Das Ergebnis sind Signalgeneratoren, die den höchsten Leistungsanforderungen unserer Kunden genügen”, erläuterte Andy Botka, Vice President und General Manager von Agilents Microwave and Communications Division. “Ganz gleich, ob Sie einfache oder komplexe, hochreine oder 'Real-World'-Signale benötigen – die MXG- und EXG-Modelle liefern sie Ihnen. Diese Signale ermöglichen gründliche Messungen, die die wahren Eigenschaften anspruchsvoller Designs enthüllen.”

Die MXG- und EXG-Signalgeneratoren ermöglichen jetzt die Echtzeit-Simulation komplexer, realistischer Zellularfunkkommunikations-, Wireless-Kommunikations-, Video- und Navigationssignale. Die Software Agilent Signal Studio – eine vielseitige Sammlung von Tools für schnelle und einfache Signalerstellung – hilft Entwicklern, mit der schnellen Weiterentwicklung von Standards Schritt zu halten, und vereinfacht die Erstellung hochkomplexer Signale, beispielsweise für die Echtzeit-Simulation von GPS- oder GLONASS-Konstellationen oder zum Testen der Performance von LTE-Basisstationen.

Der auf maximale Verfügbarkeit und hohen Testdurchsatz (Umschaltzeit <900 µs) optimierte EXG ist eine kostengünstige Lösung für den Produktionstest. Er eignet sich außerdem als Signalquelle für einfachere parametrische Messungen an Komponenten und für Empfänger-Funktionstests.

Die Signalgeneratoren der Familie X zeichnen sich durch höchste Zuverlässigkeit aus, lassen sich schnell und einfach kalibrieren und sind servicefreundlich. Das alles trägt dazu bei, die Gesamtkosten niedrig zu halten. Die neuen MXG- und EXG-Modelle nutzen Technologien, die sich bereits bei MXG-Signalgeneratoren der Vorgängergeneration bewährt haben. Diese gehören zu den zuverlässigsten Signalquellen, die Agilent jemals gebaut hat. Das empfohlene Kalibrierintervall von drei Jahren und das Selbstkalibrierungskonzept tragen dazu bei, die Wartungskosten zu minimieren und die Verfügbarkeit zu maximieren.

www.agilent.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung