Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Steuerung von bis zu 120 Lastkanälen

20. Juni 2012 – Die Höcherl & Hackl GmbH bietet mit dem kostenlosen PMLI Control Tool ein universelles Werkzeug zur Steuerung von gleichzeitig bis zu 120 Lastkanälen verteilt in bis zu 40 Geräten der Serie PMLI an. Es unterstützt unterschiedliche Betriebsarten und kann Messwerte aufnehmen, anzeigen und abspeichern.

Die Anbindung der Geräte an den PC erfolgt über die RS232- oder GPIB-Schnittstelle, die Konfiguration der Schnittstellen sind identisch zu allen anderen H&H Tools. Das Programm kann einzelne Kanäle oder das komplette System identifizieren und Daten wie Spannungs-, Strom und Leistungsbereich jeder Last ermitteln und im Anwenderprogramm hinterlegen. Die ermittelte Hardwarekonfiguration kann in einem File abgelegt werden, um bei erneutem Programmstart schnell auf das System zugreifen zu können.

Eine Sicherheitsabschaltung der Lasteingänge kann durch das Aktivieren einer Watchdog-Funktion realisiert werden.

Ein Hilfe-Button öffnet bei Bedarf das Handbuch zum Programm.

Im "System Control" Menü erfolgt die Einstellung und die Messwertanzeige für jeden im System erkannten Kanal. Mit dem Channel-Selctor kann jede Last im System angewählt werden. Vier Betriebsarten stehen zur Verfügung. Konstant-Strom, -Leistung*, -Spannung* und -Widerstand*.

Jeder Kanal kann mit einem "Alias Namen" versehen werden damit die Zuordnung zur Hardware und zum Prüfling erleichtert wird. Zwei Timer pro Kanal ermöglichen es, die Belastung zeitverzögert zuzuschalten und nach einer bestimmten Prüfdauer wieder abzuschalten. Eine einstellbare Trigger-Spannung schaltet den Lasteingang unterhalb dieser Spannung ab oder die Belastung des Prüflings geht in eine CV-Regelung über. Dieses dient z.B. als Entladeabschaltung beim Akku-Test oder als Belastungsverzögerung bei Spannungswandlern oder ähnlichem.

Alle Kanäle im System können einzeln oder gemeinsam zugeschaltet werden. Im Display werden Prüflings-Spannung, -Strom und Prüfzeit eingeblendet. Ein zugeschalteter Lasteingang wird signalisiert und es gibt eine Zeitanzeige für die bereits verstrichene Prüfzeit ab gemeinsamen Start. Die Protokollierung der Messwerte kann aktiviert werden.

Die Messwerte für Spannung und Strom jedes Kanals können in einem Textfile abgelegt werden. Das Messintervall ist variabel, als minimale Zeit sind 2 Sekunden möglich.

Das Steuerprogramm steht kostenfrei auf der Homepage zum Download bereit.

www.hoecherl-hackl.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung