Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Breitbandig abgeschirmte Stromsonden für raue elektrische Umgebungen

PEM-CWT-mini10. Juni 2014 - Die neuen breitbandig abgeschirmten CWT Mini-Rogowski-Stromsonden von Power Electronic Measurements (PEM) zeichnen sich durch eine innovative elektrostatische Abschirmstrategie aus, welche bei starken elektrostatischen Störsignalen die Performance und Genauigkeit verbessert.

Durch die Kombination einer neuartigen Abschirmtechnik mit einer Spule mit geringer Empfindlichkeit sowie einer patentierten rauscharmen Signalaufbereitung erhöhen die breitbandig abgeschirmten CWT-Mini-Sonden die Störfestigkeit gegen lokale dv/dt-Transienten. Dabei werden jedoch die geringen Abmessungen, die Flexibilität sowie eine Bandbreite von 3 dB von bis zu 30 MHz bei einer 100-mm-Spule beibehalten. Die Sonden enthalten eine nur 4,5 mm dicke Spule mit 5 kV Isolationsspannung und können eine maximale Stromsteilheit von 70 kA/µs verarbeiten.

Ingenieure sind zunehmend auf die erhöhte Genauigkeit einer abgeschirmten Sonde zur Messung komplexer Stromwellenformen in Geräten wie USV-Schaltungen, Schaltnetzteilen und drehzahlgeregelten (VSD) Wechselrichtern angewiesen. Hier führt eine hohe Leistungsdichte zu hohen Feldstärken. Zudem erfordern die hohen Geschwindigkeiten und die hohen Sperrspannungen von SiC-(Silizium-Karbid-)Bausteinen eine höhere Sondenbandbreite und eine bessere Gleichtaktimmunität.

PEM’s neue Breitband-abgeschirmte CWT-Mini-Sonden vermeiden die zusätzlichen Größen- und Bandbreiteneinschränkungen, die mit herkömmlichen Abschirmtechniken verbunden sind. Gleichzeitig liefern sie jedoch die bekannten Vorteile einer Rogowski-Spule. Dazu zählen eine Einsteck-Impedanz von Null, keinerlei freie Anschlussverkabelung, isolierte Messungen, hoher Spitzen-Nennstrom sowie die Möglichkeit, auch in Gegenwart eines großen Gleichstroms kleine Wechselströme zu messen.

www.pemuk.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung