Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

IPETRONIK erweitert Funktionsumfang seiner Messdaten-Erfassungssoftware

17. Dezember 2013 – Die Version 2013.2.0 der IPETRONIK Messdaten-Erfassungssoftware IPEmotion bietet umfangreiche Funktionserweiterungen für optimierte Durchführung von Anwendungen und komplexen Messaufgaben. Zu den aktuellen Neuerungen gehören Import-Funktionen für MDF4- und Audio-Dateien im .WAV und .DAT-Format sowie neue Analysefunktionen wie separate Zeitachsen für Yt-Diagramme und die Kartendarstellung mit individueller Farbskala für die dritte Dimension. Für die Programmierung von Reportfunktionen gibt es nun zusätzlich neue Feldbefehle.

Der Import von MDF4-Funktionen wurde verbessert und um die folgenden Funktionen ergänzt: FH-Blöcke mit Informationen über Projektparameter, EV-Blöcke zur Definition der Zeitkanäle, SI-Blöcke mit Informationen über Projektparameter und CC-Blöcke, die Informationen über Kanalskalierung für CompuTabs und V-Tabs enthalten. Die Integration von Messdaten, GPS-Position, Video und Sound ist ebenfalls weiter vorangeschritten. Nun können auch .WAV-Dateien in IPEmotion importiert werden. Diese neue Funktion spiegelt die Kundenanforderungen wider, Soundprobleme und Geräusche in der frühen Phase der Prototypentests zu analysieren. Die Sounddateien lassen sich einfach über den Mikrofoneingang eines IPETRONIK-Datenloggers aufzeichnen. Sie werden auf dem Logger im DIAdem-DAT-Format gespeichert, können aber auch in IPEmotion importiert werden. Die Nachbearbeitung und Analyse der Sounddateien erfolgt über spezielle Software-Tools. Dazu müssen die WAV- oder DAT-Dateien in das ATFX-Format konvertiert werden. Das ATFX-Format ist ein Standardformat für verschiedene Sound-Analyse-Tools.

Neue Analyse- und Reportfunktionen

Neue Funktionen gibt es auch bei den Yt- und XY-Diagrammen. Hier lassen sich nun mehrere Zeitachsen hinzufügen. So zeigen im Modus „getrennte Achsen“ beide Diagramme eine separate Zeitachse für jeden Kanal im Diagramm. Jede Zeitachse kann individuell verschoben, gedehnt und komprimiert werden. Ebenso lassen sich Kanäle von verschiedenen Dateien über eine gemeinsame Zeitachse vergleichen.

Im Analyseteil der Kartendarstellung kann der Strecke nun ein weiterer Messkanal hinzugefügt werden. Das entspricht im Grunde einer dritten Dimension der GPS-Position. Neben der Aufzeichnung der Strecke aus den Koordinaten (Längen- und Breitengrad) eines jeden Messpunkts, kann sich der Anwender nun auch auf einen Kanal beziehen, zum Beispiel auf einen Farbcode „GPS Geschwindigkeit“ entlang der Strecke. Die Farbskala lässt sich individuell definieren.

Die Reportfunktionen wurden abermals erweitert. So erleichtert der Editor für Feldbefehle die Programmierung verschiedener Funktionen und jede Kategorie einer Feldfunktion wird nun nacheinander abgearbeitet. Zudem lassen sich die Metadaten aus der Projektdatei automatisch in einen Report integrieren. Dazu gehören beispielsweise die Zeit der Reporterstellung, Name der Datei, Beginn/Ende einer Messung, Informationen über die in der Datei gespeicherten Projektparameter, Projektparameter der aktuellen IWF-Datei, Statistikfunktionen über die Kanäle und vieles mehr.

www.ipetronik.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung