Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Messmodul mit TEDS-Unterstützung

IPETRONIK Sx STG29. September 2015 – IPETRONIK unterstützt mit der Lemo-2B-Version seines Multifunktionsmodul Sx-STG die Verwendung von TEDS-Sensoren (Tansducer Electronic Data Sheet). Dieser unter IEEE-1451.4 definierte Plug & Measure-Standard enthält unter anderem Informationen über die Identifikationsnummern des Sensors, die Kalibrierung und den Hersteller. Er ermöglicht so die flexible, fehlerfreie Anpassung des Moduls an neue Sensorparameter.

Das Sx-STG erkennt beispielsweise IEEE-1451.4 Class 2 Sensoren (Mehrdraht-Verbindungen, zum Beispiel als Brückensensoren) beim Aufstecken automatisch und liest die sensorspezifischen Daten über die TEDS -Verbindung aus. Für den Anwender hat das den Vorteil, dass er die Skalierungsdaten nicht mehr manuell eingeben muss, kanalspezifische Einstellungen wie Modus, Filter, Speisung, Abtastrate etc. werden komfortabel über die Messdaten-Erfassungs-Software IPEmotion vorgenommen.

„Überall dort, wo komplexe Messungen und Messungen mit häufig wechselnden Messaufbauten oder vielen Messkanälen vorgenommen werden, spielt TEDS seine Vorteile aus“, erklärt Harry Störzer, Leiter Applikation und Support bei IPETRONIK. „Neben dem einfachen und schnellen Einrichten von Messketten garantiert das „elektronische Datenblatt“ bei jeder Messung auch zuverlässig korrekte Messwerte. TEDS eignet sich sowohl für die Fahrzeugentwicklung und Fertigung als auch für Auftragsmessungen vor Ort beim Kunden.“

Sx-STG ist ein schnelles achtkanaliges Multi-Analogmessmodul mit Sensorversorgung für Anwendungen im Fahrzeuginnenraum. Das kompakte Modul unterstützt je Messeingang drei unterschiedliche Signale: Spannung, ICP- (Integrated Circuit Piezoelectric) sowie DMS-Sensoren. Die acht Analogeingänge decken Messbereiche mit Spannungen von ±0,01 V bis ±50 V ab. Jeder Eingang hat seine eigene einstellbare Sensorversorgung bis ±15 V mit bis zu ±45 mA. Die Messdatenausgabe erfolgt auf Ethernet beziehungsweise auf den CAN-Bus. Das Modul hat ein 75 mm x 119 mm x 185 mm (B x H x T) großes, eloxiertes Aluminiumgehäuse gemäß Schutzart IP54. Es arbeitet im Temperaturbereich von –40 °C bis +85 °C. Zur Spannungsversorgung dienen 9 VDC bis 36 VDC. Alle Messeingänge, Ethernet/CAN und die Modulversorgung sind vollständig galvanisch getrennt.

www.ipetronik.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung