Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Modularer HIL-Prüfstand für elektrische Lenkungen

28. März 2011 - SILVER ATENA hat seinen Lenkungsprüfstand überarbeitet und weiter verbessert. Der HIL-Prüfstand für elektro-hydraulische und elektro-mechanische Lenkungen bietet durch sein modulares Konzept jetzt noch individuellere Anpassungen und erlaubt OEMs und Zulieferern zusätzliche Möglichkeiten beim Test ihrer Systeme.

 

Die Anregung der Lenksysteme erfolgt auf dem HIL (Hardware-in-the-Loop) Prüfstand beidseitig mit elektrischen Linearmotoren. So lassen sich Kraft- und Weganregungen in einem großen Frequenz- und Amplitudenbereich realisieren und innovative Lenksysteme auf dem Prüfstand unter realitätsnahen Belastungen testen.

Zur Durchführung von Freigabetests kann der Prüfstand und das reale Lenksystem an ein Fahrzeugmodell wie IPG Carmaker gekoppelt werden. Dies eignet sich besonders für Closed-Loop-Tests. Durch den Einsatz von entsprechenden Fahrermodellen können auch beliebige Fahrmanöver wie der Fahrspurwechsel oder ganze Strecken, wie z.B. der Nürburgring, auf dem Prüfstand realitätsnah abgebildet werden. Weitere Potenziale zur Testverlagerung auf den Prüfstand ergeben sich durch Betriebslasten-Nachfahrversuche, die reproduzierbar und mit den real gemessenen Lastwerten durchgeführt werden können.

Die bisherige Ausführung mit einem Aluminiumtisch, die für rotatorische Belastungseinheiten verwendet wurden, wurde um eine Variante mit einem Stahlmaschinenbett erweitert. Somit ist auch eine spätere Umrüstung auf eine lineare Belastungseinheit möglich. Für maximale Anforderungen gibt es weiterhin die betriebsbewährten Stahltischvarianten die auch die SILVER ATENA-eigenen elektrischen Linearantriebe aufnehmen können.

Der Belastungsantrieb kann durch das neue, flexible Konzept auch nachträglich um- oder aufgerüstet werden, sodass entweder eine kleine Lineareinheit, ein Torquemotor, ein Spindelantrieb oder ein SILVER ATENA Linearantrieb zur Moment-/Krafteinprägung eingesetzt werden kann. Somit können theoretisch beliebige Belastungen des Prüflings gemäß den Anforderungen des jeweiligen Lastenheftes realisiert werden.

Das neue tischintegrierte, geschlossene Kühlsystem macht eine externe Kühlvorrichtung oder Anschlüsse an das Hauskühlnetz überflüssig. Somit wird für diese Prüfstände nur noch ein Stromanschluss benötigt.

Verbessert wurde außerdem die Handhabung des Testsystems. Eine neue Haubenkonstruktion sorgt nun für noch mehr Bedienungskomfort. Der Zugang zum Prüfling ist damit auch von der HIL-Rückseite möglich, was ein einfacheres Handling gewährleistet.

Der Lenkroboter ist in fünf Achsen verstellbar und damit universell für verschiedenste Testaufbauten verwendbar.

Bei den großen elektrischen SILVER ATENA Linearantrieben wurde die gesamte Steuerungselektronik mechanisch vom Testsystem entkoppelt. Somit entstehen keine mechanischen Schwingungsanregungen in Steuerungssystem, wenn der Prüfling mit Belastungskurven von bis zu 25 kN, 30 Hz und 20 mm Weg angeregt wird.

www.silver-atena.com/DE



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung