Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Kostengünstiges FlexRay Analyse-Kit

28. Oktober 2011 – Mit der neuen FR-IB100/PCIe Karte und dem multibusAnalyser ermöglicht IXXAT den Aufbau einer preisgünstigen Analyseplattform für Flex-Ray-Geräte und -Systeme. Hierbei können mit dem multibusAnalyser für 2000/XP/Windows7 FlexRay-Nachrichten anhand von vordefinierten Sendelisten zur Stimulation und Konfiguration von Busteilnehmern versendet werden.

Empfangene Nachrichten werden im Scroll- oder Overwrite-Modus angezeigt, wobei geänderte Nachrichteninhalte farbig hervorgehoben werden.

Die in den FlexRay-Nachrichten übertragenen, physikalischen Signale werden mittels Fibex-Datenbeschreibungsdatei interpretiert und in Klartext oder als Grafik angezeigt. Für die spätere Offline-Auswertung ist eine Aufzeichnung der Kommunikation auf Festplatte möglich. Darüber hinaus können spezifische Simulations- und Analyseaufgaben über eine leistungsfähige Scripting-Host-Schnittstelle in den Script-Sprachen C# und Visual-Basic-Script erstellt werden.

Als Schnittstelle zum FlexRay-Bus dient die neue und kostengünstige FR-IB100/PCIe Interfacekarte. Diese verfügt über ein 32-Bit-Mikrocontroller-System, zwei FlexRay-Kanäle (2 x 10 MBit) mit Freescale MFR4310 Protokollchip, und bietet eine Zeitstempel-Auflösung von 100 ns. Für die Analyse des FlexRay-Aufstartverhaltens verfügt die Karte über einen asynchronen Analysemodus. Basierend auf den im Lieferumfang der Karte enthaltenen Treibern können auch kundeneigene Applikationen in C++ oder C# erstellt werden.

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ein FlexRay-Konfigurationstool, mit dessen Hilfe die große Anzahl von FlexRay-Konfigurationsparametern leicht beherrschbar ist. Nach Eingabe weniger Parameter, wie Zykluszeit, Nachrichtenanzahl und -länge, berechnet das Tool selbstständig die abhängigen Parameter und erzeugt eine Datei zur Konfiguration des FlexRay-Protokollchips. Anwender, die über eine FIBEX-Datei des FlexRay-Netzwerks verfügen, können direkt über die Konfigurationsdaten aus der FIBEX-Datei die Karte konfigurieren.

www.ixxat.de/flexray



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung