Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Strom- und Spannungsmessung mit Softwareentwicklungs- und Testwerkzeugen

14. Februar 2012 - Die iSYSTEM AG stellte ein neues Hardware-Erweiterungsmodul der iSYSTEM iC5000 Embedded Softwareentwicklungs- und Testplattform vor, mit denen Anwender dieses Tools, direkt aus der Entwicklungsumgebung heraus, digitale und analoge Signale messen und zur Stimulation des Zielsystems generieren können. Zusätzlich eignet sich dieses Modul zur Messung und Aufzeichnung von Strom und Spannung auf Zielsystemebene.

Damit kann z.B. der Einfluss der Software bzw. einzelner Funktionen auf den Stromverbrauch zur Laufzeit bewertet werden.

Technische Eckdaten des iSYSTEM IO Moduls:

•             System Port: Inter-Emulator Synchronisation und Trigger Ausgang, 100ohm serielle Terminierung.

•             Digitale Eingänge: 8 Kanäle, 10kOhm Eingangsimpedanz, 5V tolerant, ESD geschützt.

•             Digitale Ausgänge: 8 Kanäle, 100ohm serielle Terminierung, ESD geschützt.

•             Analoge Eingänge: 2 Kanäle, 8-bit ADCs, 1MOhm Eingangsimpedanz, Spannungsbereich ±5.0V mit 1:1 probe, ±50V mit 10:1 probe, 3ns Abtastrate.

•             Analoge Ausgänge: 2 Kanäle, 8-bit DACs, ±4.5V bipolare Ausgänge, ±7mA Treiber, 100ohm Ausgangswiderstand.

•             Optionaler 10MHz Temperatur-kompensierter Präzisionsoszillator TCXO für genaue und lange Trace/Analyzer-Aufzeichnungen.

•             Alle digitalen Signale sind 3.3V LVTTL kompatibel und ESD geschützt.

•             Alle analogen Signale haben eine Schottky Diode als Über-/Unterspannungsschutz, außer das Current Sense Signals.

•             Nominale Abtastrate ist 1 MS/s

Strom- und Spannungsmessung

Das IO Modul kann über die iSYSTEM Entwicklungsumgebung in den sogenannten Power Measurement Modus geschaltet werden. Die eigentliche Strommessung ist Shunt-basierend, d.h. eine Messung erfolgt über eine entsprechende Schaltung mit Shunt Widerstand, die das IO Modul mit dem Zielsystem verbindet. Mit der von iSYSTEM optional erhältlichen Power Measurement Probe, ist eine solche Schaltung realisiert. Es sind unterschiedliche Widerstandswerte durch Jumper einstellbar.

„Heute ist es sehr wichtig, dass Entwicklungswerkzeuge flexibel und vielseitig im gesamten Prozess einer Produktentwicklung und darüber hinaus einsetzbar sind. iSYSTEM legt deshalb auch einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der iSYSTEM Software in Hinblick auf Testautomatisierung. Dazu sind die iSYSTEM Werkzeuge um offene und freie Programmierschnittstellen (Application Programming Interface, API) erweitert worden. Neben „Fernsteuerungsfunktionen“ der iSYSTEM Software und Hardware zur flexiblen Einbindung der Tools in Prozesse, enthält das iSYSTEM API „isystem.connect“ Spezialisierungen für Unit Test und dem in dieser Pressemeldung vorgestellten IO Modul. Mit den iSYSTEM Tools geben wir dem Entwickler ein kompaktes Debug-, Mess- und Softwaretestwerkzeug in die Hand“, sagt Erol Simsek, Vorstandssprecher der iSYSTEM AG.

www.isystem.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung