Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

IPTE: 20 Jahre Automatisierungslösungen für die Elektronik- und Mechanikindustrie

IPTE-Gebäude11. Oktober 2012 - Im Jahr 1992 gründeten fünf Ingenieure in Belgien ein kleines Unternehmen für Test-Automatisierung und legten damit den Grundstein für die spätere IPTE Factory Automation (FA), Integrated Production and Test Engineering. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zum globalen Systemlieferanten für individuelle und flexible Automatisierungslösungen gemausert. Aktuell beschäftig IPTE weltweit rund 550 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 77 Millionen Euro.

Das Produkt- und Leistungsangebot wurden seit 1992 kontinuierlich und wesentlich erweitert - sowohl aus eigener Kraft, als auch durch Akquisitionen. Angeboten werden universelle Lösungen zur Fabrik- und Produktionsautomatisierung sowie für den Baugruppen- und Produkttest. Geblieben sind die Unternehmensziele, die Huub Baren, einer der Gründer und Mehrheitseigner der IPTE FA definiert hat: „Wir wollen der führende, unabhängige und globale Partner für die Elektronikindustrie sein. Dabei begleiten wir unsere Kunden weltweit an ihren Standorten.“

Durch gezielte Investitionen in Forschung und Entwicklung erarbeitete sich IPTE FA einen festen Platz als Partner für Automatisierungs- und Testlösungen für führende Elektronikproduzenten vieler Branchen in aller Welt. „Unsere Präsenz auf dem Weltmarkt wird von unseren KuHubert Baren, Huub Baren und Vladimir Doboschnden honoriert und bestätigt unsere Prämisse, gemeinsam mit unseren Kunden überall auf dem Globus mit eigenen Aktivitäten vertreten zu sein“, meint Hubert Baren, Geschäftsführer der IPTE FA.

Anfänglich stand die Idee, universelle Lösungen für die Testautomatisierung anzubieten im Mittelpunkt. Im Laufe der Jahre wurde das Unternehmen wesentlich breiter aufgestellt. Dabei hat man die Idee der universellen Lösungen jedoch beibehalten. Das Angebot umfasst seit 1998 auch den Bereich der Produktionsautomatisierung. Zwischenzeitlich agierte die IPTE NV von 1999 bis 2009 auch als Auftragsfertiger für die Elektronikindustrie (EMS = Electronic Manufacturing Service). Mit Wirkung zum 1. Januar 2010 wurde der Geschäftsbereich Automatisierung aus der IPTE Gruppe ausgegliedert und an die beiden IPTE-Gründer Huub Baren und  verkauft. Seither firmiert das Unternehmen als IPTE Factory Automation (FA). IPTE FA betreibt eine globale Vertriebs- und Service-Organisation für die Kunden mit aktuell mehr als 15 Standorten in Europa, Amerika und Asien.

Im Bereich der Fabrikautomatisierung und Produktionsausrüstung für die Elektronikindustrie ist IPTE FA einer der Marktführer. Das Unternehmen entwickelt schlüsselfertige Automatisierungs-Systeme für Produktion, Test und Bearbeitung von Leiterplatten und Baugruppen sowie für Endmontage und Test elektrischer, elektronischer und anderer, auch sehr komplexer Geräte. IPTE FA hat zwölf Engineering- und Produktionsstandorte in Belgien, Deutschland, Frankreich, Portugal, Spanien, Mexiko, Estland, Rumänien und China. Zu den Kunden zählen namhafte Hersteller der Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, der Industrie- und Kfz-Elektronik, der Kfz-Zulieferindustrie sowie aus allen Bereichen der Montagetechnik und des verarbeitenden Gewerbes.

www.ipte.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung