Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

32Gbit/s BER-Tester mit integrierter Taktrückgewinnung

Anritsu-mp1800a09. Mai 2014 – Anritsu hat neue Taktrückgewinnungsoptionen für seinen Signalqualitätsanalysator (SQA) MP1800A auf den Markt gebracht, mit dem Bit-Error-Rate-Messungen (BER-Messungen) von Highspeed-Datenverbindungen bei bis zu 32,1 Gbit/s mit einem einzigen Messgerät möglich sind.

Die neueste Technik für serielle Highspeed-Verbindungen nutzt Komponenten, wie z. B. SERDES, aktive optische Kabel (AOC) und optische Transceiver-Module, welche serielle Daten senden und empfangen, ohne dass synchrone Taktsignale übertragen werden. In der Vergangenheit erforderten BER- und Jitter-Toleranzmessungen dieser Systeme ein externes Gerät zur Taktrückgewinnung. Mit Einführung der geräteintegrierten Taktrückgewinnungsfunktionen (Clock Recovery-Optionen) beim MP1800A können Anwender diese Messungen mit einem einzigen Gerät durchführen.

Der MP1800A ist ein BER-Tester in Modulbauweise, bestehend aus einem Pulsmustergenerator (PPG) sowie einem Fehlerdetektor (ED) mit hoher Eingangsempfindlichkeit. Um die Anwender in die Lage zu versetzen, die Jitter-Toleranz eines Gerätes zu messen, ist der Einbau einer Jitter-Modulationsquelle im Messgerät zur Erzeugung unterschiedlicher Jitter-Arten möglich. BER-Messungen werden häufig von Herstellern genutzt, die neue Generationen von Netzwerkausrüstungen zur Bewältigung des weltweit zunehmenden Datenverkehrsaufkommens entwickeln.

Zur Erhöhung der Verarbeitungsgeschwindigkeit nutzen Hochleistungsserver in Datenverarbeitungszentren standardmäßig serielle Verbindungsverfahren im Highspeed-Bereich, die mit Geschwindigkeiten jenseits der heute üblichen Datenraten von 25 Gbit/s arbeiten, wie z. B. 100GbE (100G Base CR4, KR4), InfiniBand EDR, CEI-28G, 32G FC und andere. Fernverbindungsnetze novellieren Übertragungstechnologien der nächsten Generation, die Datenübertragungsraten von 400 Gbit/s unterstützen. Anritsu hat seinen Signalqualitätsanalysator als Plattform zur Evaluierung der in solchen Anlagen zu findenden Highspeed-Verbindungschaltungen entwickelt. Der Signalqualitätsanalysator unterstützt bereits BER- und Jittermessungen bis zu 32 Gbit/s. Die nun vorgestellten neuen Taktrückgewinnungsoptionen stärkt die Leistungsfähigkeit des MP1800A, indem er die Durchführung von BER-Messungen und Jitter-Toleranzmessungen an Geräten ohne Taktrate ermöglicht und zu exakteren Signalintegritätsanalysen führt, die über einen großen Anwendungsbereich hinweg realisiert werden können.

www.anritsu.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung