Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

4x4 MIMO- und 8x2 MIMO-Fading-Tests

Anritsu MD8430A27. August 2015 – Anritsu hat einen Fading-Simulatior in den Signalisierungs-Tester MD8430A für 4G LTE-Advanced integriert. Die neuen digitalen Basisband-Fading-Optionen verwandeln den MD8430A in einen umfangreich ausgestatteten Fading-Simulator, der durch den Branchenstandard 3GPP vorgegebene Fading-Profile unterstützt. Die MD8430A Fading-Optionen sind mit dem MD8430A kombinierbar, wodurch die Investition in zusätzliche Hardware zur Durchführung von Protokolltests unter realistischen Hochfrequenz (HF)–Kanal-Bedingungen entfällt.

Hierbei handelt es sich um die erste Signalisierungslösung für LTE-Advanced mit eingebautem Fading, die die 4x4 MIMO-Downlink-Konfiguration unterstützt.

Entwicklungsingenieure aus den Bereichen LTE und LTE-Advanced vertrauen dem MD8430A als dem führenden Signalisierungstester zur Simulation von LTE-Netzen unter Laborbedingungen. Mit dieser Version entwickelt sich die vielseitige Hardwareplattform des MD8430A weiter. Dieses bedeutet für Anritsu-Kunden eine außergewöhnlich hohe Investitionsrentabilität.

Grosse Gebilde, wie z. B. Gebäude und Bäume, reflektieren und streuen übertragene Funkwellen. Dies bedeutet, dass der Empfänger in Wirklichkeit aus dem Ursprungssignal erzeugte Mehrfachsignale empfängt, die über mehrere Wege, sogenannte „multipaths“, mit verschiedenen Signalstärken, Zeiten und Richtungen eintreffen. Ein wesentliches Merkmal von LTE-Advanced ist das Multiple Input Multiple Output-Antennensystem (MIMO-Antennensystem), welches durch Nutzung der Mehrwegübertragung (Multipath-Technologie) die Geräteperformance steigert. Um derartige MIMO-Geräte sorgfältig testen zu können, müssen Multipath-Fading-Effekte exakt reproduzierbar auf jede Antenne aufgebracht werden.

Durch Nutzung der internen digitalen Basisbandverarbeitung bringt der MD8430A im Verlauf der Testdurchführung Multipath-Effekte auf, und die Rapid Test Designer-Software (RTD-Software) versorgt die testdurchführenden Personen mit einer integrierten Umgebung zum Einrichten und Durchführen von Fading-Simulationstests. Aufgrund der Tatsache, dass der MD8430A LTE-Advanced-Funktionen – wie etwa Carrier Aggregation und MIMO – unterstützt, stellt er die ideale Lösung dar, wenn es darum geht, führenden Chipsatz-Entwicklern beim Bau der nächsten Generation leistungsfähiger Mobilfunkgeräte Hilfestellung zu geben.

Zusätzlich zum Testen von Geräten über einen HF-Anschluss unterstützt der mit der Fading-Funktion ausgestattete MD8430A auch eine langsam getaktete digitale Schnittstelle (digital IO), die zur Designverifizierung in einer Simulationsumgebung eingesetzt wird, bevor man mit der kostenintensiven Fertigung von ASICs beginnt.

www.anritsu.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung