Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Service/Wartung/Installation

Kompakter TV-Analysator für Messungen an digitalen TV-Sendern

RS-ETC25. April 2012 - Der neue Multistandard TV-Analysator R&S ETC von Rohde & Schwarz unterstützt die digitalen terrestrischen Standards ISDB-T, DVB-T und DVB-T2. Betreiber dieser Netze setzen den Analysator bei der Inbetriebnahme ihrer Sender sowie bei Wartung und Service ein. Dazu bietet der R&S ETC Spektrumanalyse, TV-Analyse, skalare Netzwerkanalyse sowie Leistungsmessung in einem Gerät. Versorgungsmessungen, etwa Netzabdeckungsmessungen mittels Fahrzeug, sind ebenso möglich.

Der R&S ETC ist mit drei Höheneinheiten bei einer halben 19-Zoll-Breite äußerst kompakt und bietet ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Analysator unterstützt den Single und Multi-PLP-Mode des Übertragungsstandards DVB-T2. Sehr detailliert dargestellt werden können Konstellationsdiagramm, die Kanalimpulsantwort, der Schulterabstand des OFDM-Spektrums und die MER(k) (Modulation Error Ratio). Der TV-Analysator verfügt über eine eingebaute Vorselektion und einen Vorverstärker. Das erhöht die Dynamik und die Empfindlichkeit. So können selbst schwache Signale über Antenne erfasst werden. Wird ein externer Leistungsmesskopf angeschlossen, erreicht der R&S ETC hohe Präzision bei den Leistungsmessungen.

Die zentrale Komponente des R&S ETC bildet ein FPGA-basierter Messdemodulator, der das empfangene Signal in Echtzeit demoduliert und hohe Messgenauigkeit erzielt. Selbst kurzzeitige, unregelmäßig auftretende Störeinflüsse kann der Analysator durch seine hohe Messgeschwindigkeit optimal erfassen. Die Echtzeit-Demodulation ermöglicht eine kontinuierliche Messung des Bitfehlerverhältnisses (BER) des empfangenen Signals. Der R&S ETC stellt den decodierten Transportstrom am ASI-Ausgang zur weiteren Verarbeitung wie beispielsweise Bilddarstellung zur Verfügung.

Die Bedienung des R&S ETC erfolgt über Tastatur und einen Drehknopf, häufig genutzte Funktionen sind festen Tasten zugeordnet. Außerdem kann der Nutzer alle notwendigen Einstellungen für eine bestimmte Messaufgabe als individuelles Messprofil abspeichern und bei Bedarf wieder aufrufen. Damit wird die zeitaufwändige und fehlerträchtige manuelle Eingabe von Parametern vereinfacht. Bei Versorgungsmessungen muss die Charakteristik der verwendeten Antenne berücksichtigt werden. Das Gerät kann diese Charakteristik abspeichern und die angezeigten Messwerte automatisch korrigieren.

Die mitgelieferte PC-Software R&S ETCView ermöglicht die einfache Dokumentation von Messergebnissen. Kanaltabellen, Messprofile, Transducer und Grenzwerttabellen sind ebenso enthalten und können nachbearbeitet, neu definiert sowie in den Analysator geladen werden. Der Datentransfer zum PC erfolgt über die USB- oder LAN-Schnittstelle. Auch die Fernüberwachung eines Signals, z.B. in unbemannten oder sehr entlegenen Sendestationen, ist möglich.

www.rohde-schwarz.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung