Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Service/Wartung/Installation

Integration von eCall-Tests in EMV-Testumgebungen

RS eCall EMV15. Dezember 2023 – Applus Laboratories und Rohde & Schwarz haben erfolgreich die nahtlose Integration von eCall-Tests in eine Testumgebung für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) demonstriert. Ziel war es, verschiedene eCall-Testszenarien und -funktionen entsprechend der Norm UN ECE R10 zur elektromagnetischen Verträglichkeit in Kraftfahrzeugen vorzuführen.

Im Rahmen der geplanten Aktualisierung der Norm UN ECE R10 wurden verschiedene eCall-Testszenarien entwickelt, um die Sicherheit von Fahrern, Passagieren und anderen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Die Einhaltung der Norm UN ECE R10 ist für Fahrzeuge, die mit eCall-Systemen ausgestattet sind, von entscheidender Bedeutung. Sie gewährleistet, dass diese Systeme keine anderen elektronischen Komponenten im Fahrzeug stören und ihrerseits gegen Störeinstrahlungen resistent sind.

Applus Laboratories ist in Europa Marktführer für EMV-Tests sowohl auf Komponenten- als auch Fahrzeugebene und verfügt über große, vielseitige EMV-Kammern für Full-Vehicle-Tests. Das Unternehmen bat Rohde & Schwarz um Unterstützung bei der Vorbereitung einer Demonstration von eCall-Tests in seinen EMV-Anlagen. Für die Demonstration wurde der R&S CMW500 Mobilfunknetz-Emulator zusammen mit der R&S CMW-KA09x eCall-Testsoftware und einer Notrufzentrale (Public Safety Answering Point, PSAP) eingesetzt. Die R&S CMW-KA09x eCall-Testsoftware von Rohde & Schwarz unterstützt 2G-, 3G-, 4G- und 5G-basierte Notrufsysteme und bietet die Möglichkeit, eCall über Long Term Evolution (LTE) und 5G NR zu testen, auch bekannt als Next Generation eCall oder NG eCall. eCall-Konformitätstests gemäß EU eCall, NG eCall, UN-R144 und anderen nationalen Normen werden abgedeckt. Mit einem realen Fahrzeug wurde die Funktionalität des eCall-Systems in einer EMV-Testhalle erprobt. Wichtigstes Ziel war es, die verschiedenen Szenarien für die Integration von eCall-Testfunktionen in eine EMV-Testumgebung zu zeigen. Mit einem Testfahrzeug wurden Notrufe abgesetzt, ohne Fehlalarme bei der Notrufnummer 112 auszulösen.

Im Rahmen der Demonstration wurde ein Störfestigkeitstest in einer Schirmkammer bei Applus in Spanien durchgeführt, für den Funkstörungen erzeugt wurden. Der Test bestätigte die Möglichkeit und Einfachheit der Herstellung einer Notrufverbindung zwischen dem Fahrzeug und dem simulierten PSAP-Server unter Verwendung der R&S CMW500 eCall-Testlösung. Der Minimaldatensatz (Minimum Set of Data, MSD) wurde erfolgreich und ohne Datenverlust vom Testfahrzeug zum R&S CMW500 übermittelt. Darüber hinaus gelang die Sprachkommunikation zwischen dem Fahrzeug und der Testlösung mit einwandfreier Audioqualität, und die empfangene GNSS-Position des Fahrzeugs wurde korrekt übertragen.

Dank der erfolgreichen Demonstration konnte Applus Laboratories die eCall-Szenarien mit dem R&S PSAP-System in seiner EMV-Testhalle anschaulich den Workshop-Teilnehmern vorführen. Diese setzten sich zusammen aus Mitgliedern der Informal Working Group on Electromagnetic Compatibility (IWG EMC) der Vereinten Nationen, Branchenexperten verschiedener Länder sowie Vertretern der Fahrzeughersteller der Internationalen Automobilherstellervereinigung OICA (Organisation Internationale des Constructeurs d’Automobiles). Der Workshop wurde gemeinsam von zwei Tochtergesellschaften der Gruppe, Applus Idiada und Applus Laboratories, organisiert. Die Teilnehmer zeigten sich von der einfachen Handhabung der R&S CMW500 eCall-Testlösung und den umfangreichen eCall-Testmöglichkeiten beeindruckt.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen Applus Laboratories und Rohde & Schwarz hat nicht nur die nahtlose Integration von eCall-Tests in EMV-Testumgebungen demonstriert, sondern auch die Fortschritte bei der Gewährleistung der Sicherheit und Kompatibilität von eCall-Systemen in Fahrzeugen ins Rampenlicht gerückt.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung