Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

News - Sonstige Messtechnik

Neue OTDR-Serie von EXFO

Opternus EXFO OTDR12. Juni 2023 - Opternus stellt eine neue Generation von OTDR-Messgeräten des Herstellers EXFO vor. Die OTDRs (optisches Zeitbereichsreflektometer) zeichnen sich u.a. durch eine serienmäßig integrierte Leistungsmessung und Streckencharakterisierung aus, wobei alle Messungen vom selben Port aus ohne Umstecken ausführbar sind. Zudem ermöglicht der neuartige Swap-Out Connector einen Wechsel des Frontsteckers im Feld, ohne das Gerät zum Service zu bringen. Die messtechnischen Eigenschaften erlauben es im jeweils vorhandenen Dynamikbereich Punkt-zu-Punkt-Netze ebenso wie PON Technologien, inklusive XGS-PON, zu charakterisieren.

Als Teil von EXFOs Ökosystem, das von der cloudbasierten Software Plattform EXFO EXchange verwaltet werden kann, sind automatisierte Feldtests, Protokollierung und Flottenmanagement sowie Fehleranalyse möglich. Nutzer dieses in der Grundversion kostenlosen Systems, erhalten die bekannte Software zur Nachbearbeitung und Protokollierung „FastReporter“ ebenfalls kostenlos.

Die neue Geräte und Eigenschaften im Einzelnen

Neu sind die MaxTester-715D und -730D sowie das Modul für diverse Plattformen FTBx-730D. Die MaxTester sind voll-ausgestattete nicht-modulare OTDR mit Tablet-ähnlicher Bedienung für Installateure im Singlemode Bereich – jetzt mit erhöhter Dynamik. Beliebt sind sie vor allem aufgrund ihrer besonderen Handlichkeit und ihres lüfterlosen Designs. Das macht sie besonders unempfindlich, auch in rauen Umgebungen. Die FTBx-Module sind in verschiedene vorhandene Plattformen einsetzbar, sodass ein offenes und erweiterbares Windows System zur Verfügung steht.

Swap Out Connector: Swap-Out Konnektoren erlauben es im Feld den Front-Stecker zu tauschen. Es ist also nicht mehr notwendig, das OTDR zum Service zu bringen, falls dieser beschädigt wurde. Der Anwender können sogar ohne Neukalibrierung zwischen UPC und APC wechseln – das spart Zeit und Geld!

OTDR können überall im Glasfasernetz während der Bauphase und des Betriebs eingesetzt werden. Mit Hilfe eines OTDRs bzw. iOLM können Streckenlängen sowie Dämpfungen ermittelt und mögliche Fehler, so genannte Events, detektiert werden.

www.opternus.de/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows