Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Kleiner, voll integrierter Signalgenerator für automatisierte Systeme

RS-SGS100A22. Juni 2011 — Mit dem neuen R&S SGS100A stellt Rohde & Schwarz einen Signalgenerator bis 12,75 GHz vor, der für den Einsatz in automatisierten Systemen optimierte wurde. Die Signalquelle ist nur ½ 19“ breit und 1 Höheneinheit hoch. Somit finden jetzt mindestens viermal so viele HF-Quellen in einem Rack Platz als bisher.

Zwischen den gewünschten Frequenz- und Pegeleinstellungen schaltet der Signalgenerator mit typisch 280 µs Schaltzeit dreimal schneller als herkömmliche Geräte. Der R&S SGS100A ermöglicht so Fertigungstests mit hohem Durchsatz bei deutlich reduziertem Platzbedarf.

Zudem verfügt das kompakte Gerät über eine vergleichbare HF-Performance wie ein High-End-Signalgenerator. Es bietet standardmäßig eine sehr hohe Ausgangsleistung von typisch +22 dBm mit elektronischer Eichleitung über den gesamten Frequenzbereich. Seine niedrigen Nichtharmonischen von -76 dBc bis 1,5 GHz machen den Generator zur idealen Signalquelle für Konverter-Tests.

Der R&S SGS100A steht in zwei Varianten zur Verfügung: Als CW-Quelle bis 12,75 GHz kann er als Lokaloszillator eingesetzt werden, er eignet sich aber auch bestens für Interferenz-Tests bei Mobilfunkstandards. Als IQ modulierbarer Vektorsignalgenerator deckt er mit einer maximalen Frequenz von 6 GHz die wichtigsten Frequenzbänder für digitale Kommunikationsstandards ab. Die optionale phasenstarre Kopplung des HF Ausgangssignals mehrerer R&S SGS100A ermöglicht es Aerospace & Defense-Kunden, Beamforming-Applikationen durchzuführen.

Hans-Jörg Strufe, Leiter Produktmanagement Signalgeneratoren bei Rohde & Schwarz, sagt: „Gerade in der Fertigung lassen sich die Anforderungen an Signalgeneratoren leicht zusammenfassen: klein, schnell, zuverlässig. Dies erfüllt der R&S SGS100A mit Bravour und bietet trotz seiner Größe eine HF-Performance, wie man sie sonst nur von High-End Geräten kennt.“

Der R&S SGS100A ist zudem wirtschaftlich: Die Anschaffungskosten sind wesentlich günstiger als bei vergleichbaren Geräten. Dazu verbraucht er mit 70 W deutlich weniger Strom und produziert dadurch auch weniger Abwärme. Dies schont nicht nur das Budget, sondern erhöht auch die Zuverlässigkeit. Die Kalibrierintervalle sind auf drei Jahre angelegt, was sich ebenfalls positiv auf die Total Cost of Ownership auswirkt.

Der neue R&S SGS100A ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung